Kraft am Ende! Bitte helft uns...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kraft am Ende! Bitte helft uns...

Guten Tag, meine Tochter ist nun 2 Jahre alt und schläft schlimmer als so mancher Säugling. Sie hatte die ersten 4 Monate ihres Lebens starke Bauchweh. Danach begannen direkt die Zähne. Auch danach hatte sie leider nie geschlafen. Mittlerweile läuft es so: wor bringen sie mit ihrem Wasser ins bett (milch haben wir bereits erfolgreich angewöhnt - mit lief es genau so schlecht) - wir kuscheln, ziehen sie um... ich mache ihr mal ihr Biene Maja Hörspiel an und kraule etwas die Füße. Dann gehe ich raus. In der Regel schläft sie gut alleine ein. Doch nach 2 Std beginnt der Tanz. Sie wird wach als würde man sie schlachten! Sie brüllt und brüllt und sobald ich drin bin, will sie sofort mit uns runter... sobald sie unten ist, ist alles super. Sie will spielen. Aber sie wird nich wach und ruft mich... sie brüllt höllisch. Es gibt nichts was wir nicht versucht hätten: In unserem Bett schläft sie nicht. Es würde mich gar nich stören. Wir haben das Zimmer umgestellt. Waren oft beim Arzt und Kinderpsychologen. Hörspiel und nachtlicht. Oder leise und dunkel. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe seit knapp 2 jahren nicht mehr richtig geschlafen. Mittags ist das alles kein Problem. Ich leg sie hin, geh raus und nach 1,5 std ruft sie mich übers Babyfon. "Mamaaaaa - ich waaaach" :) Was ist da los? Schmerzen schließe ich aus - da sie unten sofort aufhört zu weinen. Wir haben allergien ausgeschlossen per Bluttest. Dazu erwähne ich noch, unsere Izzy ist sejr sensibel. Sie mag nich gerne Fremde Menschen. Sie hat viel Schamgefühl. Aber auch wenn wir extrem ruhige Tage haben, sind die Nächte so. Eben wirklich immer. Ich habe schon überlegt ob sie vllt Hypersensibel sein können. Dazu muss ich sagen, wir befinden uns derzeit in der Eingewöhnung im Kindergarten. Es läuft soweit ok. Sie weint stark wenn ich gehe - lässt sich aber trösten. Nun hab ich nen Roman verfasst - entschuldige. Es ist einfach diese absolute Hilflosigkeit. Ich hab keine kraft mehr und weine wirklich viel. :(

von Tina8855 am 24.09.2015, 09:47

Antwort auf: Kraft am Ende! Bitte helft uns...

Liebe Tina8855, versuchen Sie es, wie meine Vorrednerin vorgeschlagen hat. Ruft Ihre Tochter Sie (brüllt nach Ihnen), dann gehen Sie zu ihr ins Zimmer. Bleiben Sie bei Ihrer Tochter und nehmen Sie nicht mit nach unten. Sie wird es mit Ihrer Entschlossenheit schaffen, auch in ihrem Zimmer, in ihrem Bett, ohne zwischendurch zu spielen, wieder in den Schlaf zu finden. Überlegen Sie sich eine Strategie, wie Sie jeden Abend, jede Nacht vorgehen wollen. Sei es, dass Sie Ihre Tochter streicheln, beruhigend auf sie einreden oder neben dem Bett sitzen und einfach "nur" da sind, evtl. dabei ein Buch lesen. Wichtig ist, dass Sie wirklich jeden Abend die gleiche Strategie fahren, damit Ihre Tochter sich an den neuen Ablauf gewöhnen kann und erfährt, dass es Ihnen ernst und wichtig ist. Denken Sie immer daran, dass Ihre Tochter nicht alleine ist. Sie sind bei ihr. Sie schreiben, SIE WILL SPIELEN. Lassen Sie sich in der Nacht nicht auf den Willen Ihrer Tochter ein. Auch beim Zubettgehen. Ihre Tochter möchte es hinauszögern, sie testet, wie weit sie gehen kann und ob Mama nicht doch Kakao und Apfelschorle serviert. Genau aus den Gründen gehe ich auch in der Nacht nicht davon aus, dass wirklich eine gesundheitliche Ursache der Grund für´s nicht schlafen können vorliegt, sondern vielmehr ein starker Wille. Bleiben Sie mindestens zwei Wochen dabei. Sicherlich wird Ihre Tochter schon viel schneller wieder in den Schlaf finden. Probieren Sie es aus, damit es nicht nur Ihrer Tochter, sondern auch Ihnen, wieder besser geht. Evtl. kann ja auch der Papa das Wiedereinschlafen mit seiner Tochter üben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 25.09.2015

Antwort auf: Kraft am Ende! Bitte helft uns...

Ergänzung: Sie beginnt abends schon einen Streit - ich weiß nich ob sie das schlafen gehen hinaus zögern will. Wenn ich sage wir gehen ins bett - will sie plötzlich kakao, apfelsaft, Schokolade. Alles dinge die sie abends noch nie bekommen hat! :-/ aber als würde sie einen grund suchen wütend zu weinen.

von Tina8855 am 24.09.2015, 09:50

Antwort auf: Kraft am Ende! Bitte helft uns...

Hey Schlaflos! Wie du schon sagst, der "Tanz" geht los. Bring sie abends mit Ritual ins Bett, wenn sie nach 2 Std. kommt und schreit, gehst du leise im dunkeln rein und bleibst BEI IHR IM ZIMMER. Nix mit runterkommen und spielen! Schluss damit. Du redest nur das Nötigste leise, dann liest du bei gedimmten Licht ein Buch (wichtig, weil deine Aufmerksamkeit auf was anderes als das Kind gelenkt sein muss). ("Kein: oh was ist denn Schätzchen sondern "Ich bin da du kannst weiter schlafen. Punkt) Wenn sie dich in ein Gesrpäch verwickeln will, ist die Antwort nur ein leises "schsch") So zeigst du ihr, dass du bei ihr bist, aber der Affentanz ein Ende hat. Du machst ein riesen- Tamtam daraus: Arzt Psychologe, Bluttest, weinen...sie hat dich doch damit total in der Hand und spürt deine Verunsicherung. Es geht hier um nichts krankhaftes, sondern um Grenzen. Kontrolliere in Liebe, Gelassenheit aber Bestimmtheit die Situation mit EINER Handlungsstrategie. Und hör auf mit dem Riesendrama, denn das führt zu ihrem Riesendrama! So und wirf nicht die eine STrartegie nach 3 Tagen wieder aus dem ´Fenster, weil es nicht sofort klappt. Mach das mal drei Wochen am Stück ohne auch nur zu überlegen, es anders zu machen und ich prophezeie Besserung. Ich wünsch euch alles Gute und BALDIGE Besserung! PS Leg dich mittags doch auch mal hin! Viele Grüße!

von Emily25 am 25.09.2015, 10:32

Antwort auf: Kraft am Ende! Bitte helft uns...

Ich danke beiden sehr für die Antwort. Gewöhnt sie sich aber auf dem Weg nich daran, mit mir einzuschlafen? Also ich meine, ich sitze dort und sie schläft (irgendwann wohl vor Erschöpfung) wieder ein. Wenn sie wach wird bin ich weg. Das aus dem Zimmer kommen wird schon ein Akt. Ihr Schlaf is so extrem leicht. ... :-/

von Tina8855 am 25.09.2015, 23:49

Antwort auf: Kraft am Ende! Bitte helft uns...

Liebe Tina, ich denke nicht, dass sie sich an das Einschlafen mit dir gewöhnt, zumindest nicht auf Dauer. Sie kann ja abends und mittags bereits ohne dich schlafen, nur in dieser Brüllphase braucht sie eben die Rückversicherung. Deshalb würde ich auch nur nachts dabei bleiben. Versuch es erstmal so. Und trau deinem Kind das zu, hab keine Angst vor ihr. Wenn sie wach wird bist du nicht weg, sondern da und zwar in Rufweite (Babyfon) Alles Gute und viel Kraft!

von Emily25 am 26.09.2015, 10:35

Antwort auf: Kraft am Ende! Bitte helft uns...

Ich ziehe es echt durch. Wow! Danke. Heute ist Tag 5. Wir sind ca 4x im zimmer in der Nacht. Ich machs genau wie empfohlen. Ich bin am Ende. Dennocj fühle ich mich echt gut weil ich das Gefühl habe etwas zu ändern. Ich bin ganz stark bei ihr. Also kein schlechtes Gewissen oder so. Konsequent aber liebevoll.

von Tina8855 am 27.09.2015, 22:22

Antwort auf: Kraft am Ende! Bitte helft uns...

Toll, dass ihr es durchzieht! Du wirst dafür belohnt werden, bald!

von Emily25 am 30.09.2015, 09:29