Frage: Kraft am Ende! Bitte helft uns...

Guten Tag, meine Tochter ist nun 2 Jahre alt und schläft schlimmer als so mancher Säugling. Sie hatte die ersten 4 Monate ihres Lebens starke Bauchweh. Danach begannen direkt die Zähne. Auch danach hatte sie leider nie geschlafen. Mittlerweile läuft es so: wor bringen sie mit ihrem Wasser ins bett (milch haben wir bereits erfolgreich angewöhnt - mit lief es genau so schlecht) - wir kuscheln, ziehen sie um... ich mache ihr mal ihr Biene Maja Hörspiel an und kraule etwas die Füße. Dann gehe ich raus. In der Regel schläft sie gut alleine ein. Doch nach 2 Std beginnt der Tanz. Sie wird wach als würde man sie schlachten! Sie brüllt und brüllt und sobald ich drin bin, will sie sofort mit uns runter... sobald sie unten ist, ist alles super. Sie will spielen. Aber sie wird nich wach und ruft mich... sie brüllt höllisch. Es gibt nichts was wir nicht versucht hätten: In unserem Bett schläft sie nicht. Es würde mich gar nich stören. Wir haben das Zimmer umgestellt. Waren oft beim Arzt und Kinderpsychologen. Hörspiel und nachtlicht. Oder leise und dunkel. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe seit knapp 2 jahren nicht mehr richtig geschlafen. Mittags ist das alles kein Problem. Ich leg sie hin, geh raus und nach 1,5 std ruft sie mich übers Babyfon. "Mamaaaaa - ich waaaach" :) Was ist da los? Schmerzen schließe ich aus - da sie unten sofort aufhört zu weinen. Wir haben allergien ausgeschlossen per Bluttest. Dazu erwähne ich noch, unsere Izzy ist sejr sensibel. Sie mag nich gerne Fremde Menschen. Sie hat viel Schamgefühl. Aber auch wenn wir extrem ruhige Tage haben, sind die Nächte so. Eben wirklich immer. Ich habe schon überlegt ob sie vllt Hypersensibel sein können. Dazu muss ich sagen, wir befinden uns derzeit in der Eingewöhnung im Kindergarten. Es läuft soweit ok. Sie weint stark wenn ich gehe - lässt sich aber trösten. Nun hab ich nen Roman verfasst - entschuldige. Es ist einfach diese absolute Hilflosigkeit. Ich hab keine kraft mehr und weine wirklich viel. :(

Antwort auf: Kraft am Ende! Bitte helft uns...
Liebe Tina8855, versuchen Sie es, wie meine Vorrednerin vorgeschlagen hat. Ruft Ihre Tochter Sie (brüllt nach Ihnen), dann gehen Sie zu ihr ins Zimmer. Bleiben Sie bei Ihrer Tochter und nehmen Sie nicht mit nach unten. Sie wird es mit Ihrer Entschlossenheit schaffen, auch in ihrem Zimmer, in ihrem Bett, ohne zwischendurch zu spielen, wieder in den Schlaf zu finden. Überlegen Sie sich eine Strategie, wie Sie jeden Abend, jede Nacht vorgehen wollen. Sei es, dass Sie Ihre Tochter streicheln, beruhigend auf sie einreden oder neben dem Bett sitzen und einfach "nur" da sind, evtl. dabei ein Buch lesen. Wichtig ist, dass Sie wirklich jeden Abend die gleiche Strategie fahren, damit Ihre Tochter sich an den neuen Ablauf gewöhnen kann und erfährt, dass es Ihnen ernst und wichtig ist. Denken Sie immer daran, dass Ihre Tochter nicht alleine ist. Sie sind bei ihr. Sie schreiben, SIE WILL SPIELEN. Lassen Sie sich in der Nacht nicht auf den Willen Ihrer Tochter ein. Auch beim Zubettgehen. Ihre Tochter möchte es hinauszögern, sie testet, wie weit sie gehen kann und ob Mama nicht doch Kakao und Apfelschorle serviert. Genau aus den Gründen gehe ich auch in der Nacht nicht davon aus, dass wirklich eine gesundheitliche Ursache der Grund für´s nicht schlafen können vorliegt, sondern vielmehr ein starker Wille. Bleiben Sie mindestens zwei Wochen dabei. Sicherlich wird Ihre Tochter schon viel schneller wieder in den Schlaf finden. Probieren Sie es aus, damit es nicht nur Ihrer Tochter, sondern auch Ihnen, wieder besser geht. Evtl. kann ja auch der Papa das Wiedereinschlafen mit seiner Tochter üben. Viele Grüße Sylvia