Frage: Kopfhämmern

Sehr geehrte Damen und Herren !! Mit folgender Frage wende ich mich an Sie: Unser Sohn Sebastian ist am 12.11.99 geboren, er ist jetzt also gut ein Jahr alt. Seit kurzem haben wir folgendes Problem mit ihm. Immer wenn wir ihm etwas verbieten oder er einen anderweitigen Mißerfolg hat, dann nimmt er seinen Kopf und hämmert damit auf den Boden oder gegen den Schrank - dies tut ihm natürlich weh und anschließend weint er. Was sollen wir machen?
Mitglied inaktiv - 23.01.2001, 12:56

Antwort auf: Kopfhämmern
Hallo Peter Ihr Sohn hat inzwischen schon heraus gefunden, dass er auf diese Weise auf jeden Fall Ihre Aufmerksamkeit auf sich lenkt.- Reden Sie mit ihm, indem Sie ihm verdeutlichen, dass dieses Hämmern sehr weh tun kann. Unterstützen Sie Ihre Worte mit entsprechender Mimik und Gestik. Mit gut einem Jahr verstehen die Kleinen schon so gut wie Alles. Bleiben Sie dann so gelassen wie möglich und schreiten Sie nur ein, wenn Sie ernsthaftere Verletzungen befürchten. Eine "einfache" Beule sollten Sie möglichst ignorieren, da Ihr Sohn auf diese Weise eigene Erfahrungen sammeln kann. Sehen Sie das "Kopf-Hämmern" auf sich zu kommen, versuchen Sie mal, Sebastian mit erklärenden Worten ein Kissen anzubieten. Sicherlich wird er Sie erstaunt ansehen und bald das Interesse an seinem Handeln verlieren, da Sie nicht so reagieren, wie er es sich gewünscht hat.- Berichten Sie mir von dem Ergebnis? Sehen Sie`s möglichst gelassen und: bis bald?