Frage: Konzentrationsmangel

Meine Tochter ist 20 MOn. alt und ein richtiger Quirl. Das mag ja ganz süß sein, doch sie kann sich auf nichts konzentrieren. Sie mag kein Buch länger als 10 Sek. ansehen, sie mag keine Bausteine stapeln, wenn auch nur eine klitze kleine Zeitspanne, sie nimmt sich Spielzeug in die Hand, betrachtet es und wirft es dann wieder weg und greift zum Nächsten. Ich weiß nicht, wie ich meinen Zappelphillip zu mehr Ausdauer bringen kann. Sie spricht für ihr alter sehr wenig---gerade mal Mama und Rudi(womit sie alle Hunde meint). Ich bin deshalb in großer Sorge! Welche wertvollen Tipps können Sie mir geben?

Hallo Sylke Spielen Sie, so oft es geht, mit Ihrer Tochter gemeinsam. legen Sie abwechselnd einen Baustein auf den Turm oder ein Teil an ein angefangenes Puzzle. Wenn Sie gemeinsam ein Bilderbuch betrachten, achten Sie bitte darauf, dass nur einige wenige Teile auf einem Bild zu sehen sind, die Ihre Tochter aus ihrer gewohnten Umgebung kennt, wie z.B. ein Löffel im Suppenteller, eine Zahnbürste und Zahnpasta, ein Auto mit Bausteinen, usw. Lassen Sie sich erzählen, was Ihre Tochter dort sieht und ergänzen Sie sie nur im Notfall. Anschließend kann Ihre Tochter den gesehenen Gegenstand holen.- So lernt sie die Bedeutung der einzelnen Worte auch zuzuordnen und wird bestimmt bald munter drauf losplappern. Durch Ihre Beteiligung an konkreten Spielangeboten wird sie sich außerdem angeregt fühlen, ausdauernder mitzuspielen. Probieren Sie`s und: bis bald?