Frage: Kontaktschwierigkeiten

Lukas wird 5, er ist zwar ein Irrwisch, hat aber Kontaktschwierigkeiten und ist im Umgang mit anderen öfter ängstlich. Unser Kinderärztin meinte das für ihn Kinderfußball oder so was wäre. Jetzt sind wir bei Karate gelandet, diese Frau ist echt ein Traum. So zugängig und die Kinder sind auch super nett, die haben erst so Laufspiele gemacht und fangen gespielt. Sie hat alles super erklärt, das man da nicht richtig haut, sondern nur so tut und das man am besten gar keinen Streit anfängt. Ich wollte das gerne um sein Selbstbewußtsein zu stärken. Jetzt hat er letzte Woche gesagt er will da nicht mehr hin. Ich will ihn ja nicht zwingen, bringt auch nix, aber wie soll ich ihm helfen Selbstbewußter zu werden wenn er abblockt??? Beim Kinderturnen ist er nur bei mir, ich muss immer mit turnen, obwohl wir da auch schon ewig hingehen. Wie kann ich ihm helfen??? Danke im Voraus Yvonne

Hallo Yvonne Wenn er nicht sagen kann, warum er nicht hingehen möchte, schlagen Sie ihm vor, dort wenigstens zuzuschauen -wenn nötig, mit Ihnen gemeinsam-. Vermutlich ist sein Erfahrungs- und Bewegungsdrang wie bei allen Kleinkindern doch so groß, dass er irgendwann von ganz allein und freiwillig an der einen oder anderen Übung teilnimmt. Nehmen Sie diese Tatsache dann zur Kenntnis und sprechen Sie erst zu Hause ein großes Lob aus. Loben Sie ihn noch in der Gruppe, kann es geschehen, dass er sich erneut verunsichert zurückzieht. Diese Kontaktschwierigkeiten und die Verunsicherung KÖNNEN aber auch medizinische Ursachen haben, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche, sodass Sie Ihre diesbezüglichen Sorgen auch mal bei Lukas` Kinderarzt ansprechen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?