Frage: Kontaktscheu

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird im Mai drei Jahre alt und ist (zuhause) ein völlig aufgeweckter, quirliger Kerl, der für sein Alter weit voraus ist. Er kann Zahlen lesen, puzzelt mit Begeisterung 50 Teile und interessiert sich jetzt für Buchstaben (natürlich auch für Autos, duplos,...;-)) Leider hat er an anderen Kindern überhaupt kein Interesse - außer für Kinder, die er schon lange kennt (und natürlich seine kleine Schwester). Heute haben wir es mal wieder mit einem Krabbelgruppen-Besuch probiert und es war schlimm. Ich mußte erst zureden, daß er sich überhaupt in das Zimmer getraut hat, ausziehen durfte ich ihn erst gar nicht. Und dann sitzt er da und beteiligt sich die erste halbe Stunde an gar nichts, bis er langsam etwas auftaut... Singen und Kreisspiele mag er auch überhaupt nicht:-( Wenn andere Kinder auf ihn zugehen, versteckt er sich hinter mir, anstatt die Gelegenheit beim Schopfe zu packen. Warum ist er so? Daheim ist er so lebhaft und redet ohne Punkt und Komma, daß ich ihn, wenn wir mit anderen Kindern zusammentreffen, gar nicht wiedererkenne. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank im Voraus! Alexandra

Hallo Alexandra Vielleicht überfordert ihn anfangs die große und für ihn unübersichtliche Kindergruppe und auch der dadurch bedingte Geräuschpegel. Dennoch rate ich Ihnen zum weiteren Besuch dieser Gruppe. Gehen Sie auf die Bedürfnisse Ihres Sohnes ein. Lassen Sie ihn in "voller Montur" hinter Ihnen stehen oder nehmen Sie ihn, Sicherheit gebend auf den Arm. Beteiligen Sie sich an den angebotenen Aktivitäten, wird Ihr Sohn irgendwann von sich aus und "unmerklich" ebenfalls mitmachen. Laden Sie aus dieser Gruppe nach einigen Besuchen auch mal 1-2Kinder zu sich nach Hause ein, von Denen Sie meinen, dass Ihr Sohn sie mag. In gewohnter Umgebung wird er so vielleicht leichter einen oder zwei "Freunde" finden, mit Denen er in 2-3Mon. die Gruppe unsicher machen wird. Spätestens dann werden Sie Ihren Sohn nicht mehr wiedererkennen, da er in der Gruppe genauso aufgeweckt sein wird wie Zuhause.- Liebe Grüße und: bis bald?