Frage: kontakt zum leiblichen vater

sonnenscheinkinder09-11
hallo ich hätte da noch eine frage die mich sehr beschäftigt. meine tochter und mein sohn haben unterschiedliche väter. mit dem vater meiner tochter bin ich kurz nach ihrer geburt auseinander gegangen. er hat die vaterschaft nie anerkannt. er kam anfangs alle zwei wochen für ein paar std um seine tochter zu sehen. dann fing es an das er immer mal wieder ein wochenede nicht kam und auch nicht abgesagt hat, was mich sehr ärgerte. nach einigen monaten fing er dann an nur noch mit seinen eltern hier her zu kommen, was ja auch gut für die bindung wäre. immer wieder kam es vor das er immer öfter ohne ab zu sagen weg blieb, wovon seine eltern auch nichts wussten. er hat ihnen erzählt er wäre hier gewesen. am anfang hab ich das ja alles noch geduldet, aber jetzt ist meine tochter 2,5 jahre alt. langsam fängt sie an zu begreifen. ihr leiblicher vater war jetzt aber schon seit anfang juni nicht mehr da und lässt auch so nichts mehr von sich hören. sie sagt zu meinem freund "papa" was uns eigentlich beide freut. mich vorallem weil sie eine richtige vaterfigur hat. jemanden der auch mal ein "nein" ausspricht oder sie tröstet wenn sie traurig ist und sie wickelt usw. alles das was ihr leiblicher vater nie getan hat. jetzt weiss ich nicht wie ich weiter mit der situation umgehen soll. ich weiss nicht ob er sich überhaupt noch mal melden wird, da er jetzt wieder eine freundin hat und somit eine "ablenkung" oder "beschäftigung" oder wie man es auch immer nennen mag. falls er sich noch mal meldet soll ich ihm dann sagen das es so nicht geht und er sich jetzt endlich endscheiden muss ob er kontakt will oder nicht? oder soll ich ihn sogar anrufen und ihn fragen ob er seine tochter nicht mal wieder sehen möchte? ich habe angst das er wieder mit dem thema kommt, das er sie mal übers wochenende mitnehmen möchte, was ich aber aufgrund der drogen nicht will. er sagt er hat damit aufgehört, aber er hat mich immer wieder deswegen angelogen bis ich mich dann getrennt habe. ich meinte er solle einen test machen und wenn der neg sei wäre das weniger ein problem. ich will nur das beste für meine tochter und kann und darf sie doch gar nicht mitgeben wenn er so etwas tut. ich wollte ihr aber auch nicht den vater vorenthalten und habe ihn deswegen immer zu mir gebeten damit ich immer mal wieder gucken oder gleich dabei bleiben kann. also wie gesagt weiss ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. können sie mir da weiter helfen?

Hallo sonnenscheinkinder09-11 Bitte informieren Sie Ihre Tochter knapp, aber sachlich darüber, dass ihr "richtiger" Papa die Mama nicht mehr lieb hatte, weggegangen ist und nun eine andere Frau lieb hat. Sollte er sich dann mal melden, wiederholen Sie diese ehrliche Aussage, aber unternehmen Sie weiter keine Anstrengungen um den Kontakt aufrecht zu erhalten. Lassen Sie Ihre Tochter bitte niemals allein bei dem Kinds-Vater, da er für sie ein Fremder ist und für Sie persönlich unberechenbar. Sobald Ihre Tochter nachfragt informieren Sie sie auch darüber, dass ihr jetziger Ersatz-Papa eigentlich ein viel richtigerer Papa ist, da er sie, ihren Bruder und auch die Mama sehr lieb hat und sich auch um die ganze Familie kümmert (essen kochen, spielen, trösten,...). Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?