Frage: Kontakt zu Kinder im gleichen Alter

Ab wann ist es notwendig bzw. sinnvoll, mein Kind mit anderen Kindern spielen zu lassen? Wir haben nur eine Freundin mit Kind im gleichen Alter (5 Monate, die ich regelmäßig 1 mal in der Woche treffe.

Hallo Leonie, mit 5 Monaten spielt ein Kind noch nicht direkt mit anderen Kindern. Diese Phase beginnt meiner Erfahrung nach ab ca. 1 Jahr. Es fängt natürlich schon an zu beobachten, genauso wie es Sie als Mutter immer bewußter wahrnimmt. es merkt, dass Sie als Mutter sich auch schon mal mit anderen Dingen beschäftigen als nur mit Ihrem Kind. Diese Erfahrung ist sehr wichtig - auch im Hinblick auf etwaige Geschwisterkinder. Aber auch mit einem Jahr braucht Ihre Tochter immer Ihre schützende, helfende, tröstende Nähe, so dass ich in diesem Alter eine Eltern-Kind-Gruppe empfehlen würde. Allein mit anderen Kindern zu spielen gelingt meist erst im Kindergartenalter, also mit ca. 3 Jahren. Bis bald? Chr. Schuster