Frage: kontakt zu gleichaltrigen

Hallo Frau Schuster, unser Kleiner ist mittlerweile 17 Monate und ich habe wieder mal ein Frage. Zuerst möchte ich mich aber ganz herzlich bei Ihnen und Ihren Kolleg(inn)en bedanken, da wir unsere 17 Monate in Begleitung dieses Forums gelebt haben. Da ich in meinem Freundes- bzw. /Bekanntenkreis niemanden mit so kleinen Kindern kenne, hab ich manchmal ein etwas schlechte Gewissen. Da wir in der Stadt (mit Garten) wohnen gehen wir 2 x täglich für 1-2h spazieren. Wir sind kontaktfreudig und sprechen häufig mit Müttern und anderen Kindern. Jetzt wo es warm wird, gehen wir täglich auf den Spielplatz. Heute z.B. hat Junior über 1 h mit verschiedenen Kindern versch. Alters gespielt. Ist das ausreichend, damit er Sozialkontakte knüpfen lernt? Wie soll ich mich verhalten, wenn ein Kind (auch mal ein größeres) ihn schubst oder sogar haut und die Mütter das nicht sehen? Vielen Dank.

Hallo Lydia Diese Kontakte reichen vorläufig in jedem Fall aus! Kommt Ihr Sohn nicht Hilfe suchend zu Ihnen oder können Sie erkennen, dass er sich selbst zu helfen weiß, wenn andere Kinder ihn schubsen o.Ä., brauchen Sie nicht einzugreifen. Möchte er aber, dass Sie ihm helfen, gehen Sie zu ihm um ihn zu trösten und um ihm zu erklären, warum er geschubst wurde. Gibt es keinen Grund, informieren Sie ihn, dass manche Kinder leider nicht wissen, auf welche Weise man noch seine Wünsche äußern kann (indem man sich gegenseitig an die Hand nimmt, ein 2.Spielzeug bereithält, usw.) Ggf. empfehlen Sie ihm, sich einen anderen Spielort oder einen neuen "Freund" zu suchen oder lenken ihn mit einem konkreten Spielvorschlag ab. Haben Sie auch schon mal daran gedacht, mit Ihrem Sohn gemeinsam eine Mutter-Kind-Gruppe zu besuchen, in der Ihr Sohn sehr gut Kontakte zu Gleichaltrigen knüpfen kann, während Sie Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten haben? Solche Gruppen finden Sie in Familienbildungsstätten, bei caritativen Verbänden, kirchlichen Einrichtungen und auch über das örtliche Jugendamt. Liebe Grüße und: bis bald?