Frage: kontakt zu gleichaltrigen, geburtstagsfeier

Hallo Frau Schuster, unser Kleiner Mann wird jetzt 1 Jahr. Zu der Feier kommen ca. 10 Personen (Familie). Alles Erwachsene. Er ist den Kontakt mit allen gewöhnt und mag es unter Leuten zu sein (da er ja auch im Mittelpunkt steht und sich jeder mit ihm auf andere Art beschäftigt. Mir tut es ein wenig leid, daß keine gleichaltrigen Kinder kommen, aber wir kennen z.B. Aus dem Freundeskreis keine (meist Singles oder noch ohne Nachwuchs). In eine Krabbelgruppe mochte ich nicht so gern, aber ins Babyschwimmen gehen wir 1 x die Woche. Das macht dem Kleinen riesigen Spaß und ich merke wie gerne er Kontakt zu Kindern hat. Genügt dieser Kontakt vorerst? Wenn wir spazierengehen und Kinder treffen bleiben wir auch immer stehen und halten ein Schwätzchen, auch auf den Spielplatz gehen wir, wobei das langsam kalt wird. Vielen Dank für Ihr Feedback. Lydia

Hallo Lydia Es ist zwar sehr schön, den Geburtstag Ihres Sohnes zum Anlass für eine Feier unter Freunden zu nehmen, aber meiner Erfahrung nach wird es Ihren Sohn kaum mehr beeindrucken als wäre er in einer ganz kleinen Gruppe (mit Ihnen 4Pers.) der "Hahn im Korb". Auch die vielen Geschenke werden bei ihm noch keine so besondere Rolle spielen wie bei 5Jährigen. Im Gegenteil: sind es Alles verschiedene Dinge, wird er sich vielleicht sogar mit einem schon gewohnten Spielzeug zurückziehen, da er nicht weiß, was er zuerst nehmen soll. Vielleicht können Alle gemeinsam die Duplo-Kiste bestücken oder eine Holzeisenbahn schenken? Einem 1jährigen Kind reicht es durchaus, wenn er 1 Mal pro Woche zu Gleichaltrigen Kontakt hat. Es wird ja sicher nicht so sein, dass er die übrige Zeit ausschließlich mit Ihnen oder allein verbringen wird!- Überlegen Sie doch mal, ob es nicht machbar ist, ein Kind (mit Mutter/Vater) aus dem Schwimmkurs ebenfalls einzuladen. Evtl. auch einen Tag früher oder später. Ihr Sohn wäre bestimmt begeistert und wäre in seiner gewohnten Umgebung ebenfalls der "Pascha".- Erzählen Sie uns, wie der Geburtstag verlaufen ist? Viel Spaß liebe Grüße und: bis bald?