Frage: Kontakt zu anderen Kindern

Servus Frau Schuster, meine Tochter wird im August 2, wir treffen uns öfter mit einer Bekannten und deren 7 Monate älteren Tochter. Jetzt ist schon zu zweitenmal ein "Unfall" passiert. Meine Tochter wurde entweder von ihr an der Kapuze gezogen und ist dabei kerzengrade auf den Aspalt geflogen oder gestern wurd sie von dem Mädel gepackt, hochgehoben und über ein ca. 40 cm. hohe Mauer geschupst. Die Mutter sagt dazu nur "das macht man nicht - entschuldige dich!" und nimmt, statt ihre Tochter zu maßregeln, erst meine Tochter auf den Arm und gibt sie mir dann. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll, schließlich kann ich das Kind nicht maßregeln. Zum Glück ist außer eine Beule am Kopf bisher nichts weiter passiert. Ich will auch den Kontakt nicht abbrechen nur weil die Kinder sich nicht verstehen. Denn mit anderen Kindern ist bisher noch nichts passiert, da ist meine Tochter auch nicht so defensiv. Manchmal denke ich ich gehe zu beschützend mit meiner Tochter um... Ich hoffe Sie haben einen Tipp! Gruß Katja

Hallo Katja Ihre Bekannte hat durch ihr Verhalten durchaus ihre eigene Tochter gemassregelt, da sie sich nicht ihr sondern der "Geschädigten" zugewandt hat und damit der eigenen Tochter für eine Weile die Liebe entzogen hat. Sprechen Sie mit der Bekannten über das Problem, damit Sie beide den Kindern auf gleiche Weise vermitteln können, was gefährlich ist, und was ein Miteinander-Spielen beeinträchtigt. Mit ihrem Verhalten möchte die Tochter Ihrer Bekannten nur zeigen, dass sie ja schon grösser und stärker ist. Wecken Sie in ihr den Beschützerinstinkt. Sie wird Ihre Tochter dann zwar etwas "herumkommandieren", aber die Verletzungsgefahr wird so verringert werden. Das Selbstbewusstsein Ihrer Tochter wird weiter wachsen, sodass sie sich bestimmt nicht jedem Willen der "Grossen" beugen wird. Sprechen Sie mit allen Beteiligten und: Bis bald?