Frage: Kontakt. Gleichaltrige

Trostbergerin
Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 4 1/2 Jahre hat zwar im Kindergarten Konatkt zu gleichaltrigen Mädchen, die auch alle gemeinsam in die Schule kommen werden. Leider sind es 5, also eine ungerade Zahl. Meine Tochter will selten Freundinnen einladen und ist meist als Spielkamerad mit ihrer kleinen Schwester 2 Jahre zufrieden. Die kann mal halt auch besser beeinflussen. Die anderen Kinder treffen sich untereinander in der Freizeit ziemlich oft. Am Mittwoch geht unsere Tochter zum Turnen, da sind von den anderen auch ein paar dabei. Heute habe ich sie gefragt, ob wir denn jemanden einladen sollen, dann hat sie nein gesagt, sie möchte lieber, dass die Melanie (Kinderpflegerin) zu besuch kommt. Ich mache mir sorgen, dass sie den Anschluss an die Gruppe verpasst und sie dann ausgestoßen wird. Wie sollen wir uns denn verhalten oder einfach abwarten, da ich den Eindruck habe, dass sie die Situation nicht bedrückt, allerdings fehlt ihr natürlich der Weitblick, wie sich das für sie entwickeln könnte. Ich habe schon Angst, wenn sie in die Schule kommt, und vielleicht dann keinen Sitznachbarn findet.... Wie schätzen sie die Situation ein?

Hallo Trostbergerin Da Ihre Tochter evtl. ein Nein zu Einladungen ihrer Freundinnen aus einer Unsicherheit heraus spricht empfehle ich Ihnen sie einfach mal vor vollendete Tatsachen zu stellen: Laden Sie doch einmal selbst die Mutter einer entsprechenden Freundin zum Kaffee o.Ä. ein und informieren Sie Ihre Tochter darüber, dass Sie die Mutter eingeladen haben, die ihre Tochter mitbringt. Planen Sie dieses "Kaffeetrinken" konkret, indem Sie gemeinsam mit Ihrer Tochter sich Spiele oder Aktivitäten überlegen. Bis die Kinder dann miteinander "warm" geworden sind, beteiligen Sie sich möglichst an den Aktivitäten. Wenn möglich, geben Sie Ihre jüngere Tochter während dieser Zeit zu einer Freundin, Nachbarin, Verwandten, sodass Ihre "Große" nicht die Möglichkeit hat sich auf ihre Schwester zu "stürzen". In der Schule werden sich die freundschaften sowieso neu bilden, sodass Sie sich diesbezüglich noch keine Sorgen machen sollten. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?