Frage: Konsequnz - was tun wenn Kind nicht "mitspielt"?

Hallo, mein Sohn ist 2,2 Jahre alt und ein ziehmliches Dickköpfchen (wie fast alle in dem Alter) aber auch sehr schlau. Er spricht enorm viel und ich habe das Gefühl er durchschaut mich immer öfter: Ich drohe ihm irgendeine Konsequenz an für ein Fehlverhalten. Was macht er? Will genau diese Konsequenz sofort eingesetzt haben. Bsp: Er matscht mit dem Essen. Ich: es gibt keinen Nachtisch. Er: kein Nachtisch haben! Er wird dabei sehr wütend. Wen er dann zu laut tobt, bringe ich ihn ruhig aber bestimmt in ein anderes Zimmer und erkläre, wenn er sich beruhigt hat, soll er wieder rein kommen. Wenn er dann zu uns kommt, ignorieren wir ihn einen Augenblick, sonst geht alles von vorn wieder los, manchmal reden wir über den Vorfall mit ihm, manchmal übergehen wir alles, je nach Vorfall. Aber wie kann meine erzieherische Konsequenz auf ihn wirken, wenn er sie nicht als solche erkennt. In seinen Augen bekommt er ja, was er in dem Moment will. Was ist der richtige Weg? Es durchziehen wie angekündigt ist ja in dem Moment keine Strafe, sondern bestätigung. Dreht er damit nicht den Spieß um? Manchmal habe ich auch das Gefühl, das er mit seiner Wut noch nicht umgehen kann, und deshalb Dinge sagt, die er gar nicht so meint. Wie reagiere ich richtig??? Danke fürs Lesen Timmami

Hallo Ratsuchende Sie reagieren genau richtig, indem Sie die angekündigten Folgen auf Tims Verhalten auch konsequent einhalten. Eine Bestrafung ist eigentlich gar nicht erforderlich; wohl aber eine Einsicht, dass man sich an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Auch, wenn es so aussieht, dass der Spieß umgedreht wird: Mit 2,2 Jahren weiß Ihr Sohn schon ganz genau, dass er eigentlich sein Ziel nicht erreicht hat, nämlich Sie, bzw. Ihre Nerven und Ihr Durchhaltevermögen bis an seine Grenzen zu bringen.- Kinder lernen bekanntlich aus Wiederholungen. Deshalb ist eine Konsequenz unbedingt erforderlich, auf die Sie Ihren Sohn möglichst gelassen und liebevoll hinweisen. Das Matschen ist übrigens eine ganz wichtige Erfahrung. Es wird das Material erkundet, die Kreativität, Feinmotorik, Konzentration gefördert, usw. Ermöglichen Sie Ihrem Sohn das Matschen gezielt vor oder nach den Mahlzeiten z.B. mit einer Schüssel Wasser und Stapelbechern im Bad, beim Kneten oder Malen mit Fingerfarben (unter Aufsicht), in der Regenpfütze, usw. Haben Sie viel Geduld! Liebe Grüße und: bis bald?