Frage: Konflikte unter Jungs

Sabelu
Liebe Frau Ubbens Mein fast 5 jähriger Sohn hat heute im Sandkasten wo es einen Bereich mit Wasser und Matsch gibt, mit seinem kleinen Bruder und ein paar Freunden gespielt. Es waren noch 2 andere Buben- ein 5 Jahre alter Bub und ein 6 jähriger aus seiner Kindergarten Gruppe die sehr eng befreundet sind. Es kam noch der Onkel von meinem Sohn- mein Schwager vorbei und hat dann meinem Sohn geholfen eine tolle Rampe zu bauen wo man Wasser runter lassen kann. Da kam der 6 jährige Bub vorbei und hat die Rampe absichtlich ein wenig kaputt gemacht. Mein Sohn ist explodiert und hat ihn bei seinem vollständigen Namen angeschrien und ihn dann gefragt warum er ihn das kaputt gemacht hat. Da ist dann der 6 jährige auf einen erhöhten Bereich gestiegen fuchsteufelswild und wollte meinen Sohn mit Matsch Sand beschmeißen- da hat dann die Mama von dem Junge gesagt lass das- das war alles. Er hat es dann gelassen aber beim kaputt machen hat er blöd gelacht und mit voller Absicht meinen Sohn ärgern wollen. Entweder wusste er dass mein Sohn so in die Luft gehen würde und wollte genau das erreichen. Mein Sohn hat dann seine gebaute Rampe selber kaputt gemacht und wollte dann mit dem Onkel ins Schwimmbad. Denn Schwimmbad und Sandkasten ist gleich nebeneinander. Ich habe oft das Gefühl sodass mein Sohn sich oft sehr schnell auch angegriffen fühlt- oftmals wollen die anderen Kinder nur mit ihm spielen dann reagiert sehr schnell sehr laut und wehrt sich sehr stark. Wie kann ich ihm helfen besser mit solchen Situationen umgehen zb wenn ihm jemand im Schwimmbad anspritzt dann fängt er gleich zu weinen an und braucht ein Handtuch um sich das Gesicht abzuwischen. Er hat mir schon oft gesagt dass der 6 jährige oft gemein ist zu ihm. Komischerweise nur zu ihm war er im Sandkasten so gemein. Das blöde ist- ich verstehe mich sehr gut mit seiner Mutter- aber leider verstehen sich unsere Buben nicht so gut. Wie sollte er am besten in solchen Situationen reagieren- ich hab ihm Gesagt- er soll sagen lass das- hör auf. Auch Stopp und mit der Hand abwehren. Ich mach mir Sorgen um ihn, denn er ist ein lieber auch offener Bub und hat ein paar Freunde. Aber der eine 6 jährige ist wirklich gemein zu ihm. Auch zur Mama hab ich heute gesagt dass das nicht ok war von ihrem Sohn und meiner dann natürlich lauter wird wenn ihm was kaputt gemacht wird. Aber viel kam nicht von ihr. Bitte um Strategien in solchen Situationen. Vielen lieben Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Sabelu, wenn Sie das Gefühl haben, dass das andere Kind nur Ihren Sohn ärgert, dann sprechen Sie in Ruhe mit der Mutter. Fragen Sie nach, ob sie es auch so sieht oder ob es nur Ihre Wahrnehmung ist. Die Mutter weiß dann vielleicht, ob der eigene Sohn auch bei anderen Kindern so reagiert oder eben nur bei Ihrem Sohn. Vielleicht kann sie mit ihrem Sohn ins Gespräch kommen. Wenn Sie entsprechend fragen und nicht auf Konfrontation gehen nach dem Motto "Dein Sohn ist immer gemein zu meinem Sohn", kann sich ein gutes Gespräch daraus entwickeln. Sie können die andere Mutter auch fragen, was sie macht, wenn ihr Sohn geärgert wird. Sie können als Vorbild für Ihren Sohn agieren. Beispiel: Ein anderes Kind macht etwas von Ihrem Sohn kaputt. Gehen Sie zu Ihrem Sohn, sprechen ein paar Worte zu ihm, wie, dass Sie wissen, dass das nicht in Ordnung war und gehen dann mit Ihrem Sohn zu dem anderen Kind. Sprechen Sie das andere Kind an und erklären, dass Sie es nicht in Ordnung finden, dass er ... kaputt gemacht hat. - Mehr nicht. Ihr Sohn kann für sich lernen - abgucken - dass er seinen Unmut auch mit ruhigen Worten deutlich machen kann. Ihr angesprochenes Beispiel: Wird Ihr Sohn im Schwimmbad nass gespritzt, können Sie ihm, statt ihm ein Handtuch zu holen, die Möglichkeit aufzeigen, sich selbst zu helfen und sich selbst ein Handtuch zu holen. "Du kannst zu unserem Platz gehen und dir dort mit deinem Handtuch das Gesicht trocken machen." Ähnlich auch in anderen Situationen. Statt Ihrem Sohn die Lösung, in Ihrem Beispiel das Handtuch, in die Hand zu geben oder ihm sogar das Gesicht zu trocknen, geben Sie ihm die Möglichkeit, dies selbst zu tun. Viele Grüße Sylvia