Frage: Konflikte, gerne auch an alle

Hallo Frau Schuster, ich hatte schon lang keine Frage mehr, da meine Tochter wirklich super lieb ist. Jetzt hat sich aber ein Problem ergeben, welches mir Kopfzerbrechen macht. Und zwar ist meine Tochter jetzt 3,5 Jahre alt und ihre beste Freundin (auch 3,5) wohnt bei uns in der Straße. Die beiden gehen zusammen in den KiGa und sind auch am Nachmittag unzertrennlich. Sie spielen total super und Streit gab es noch nie wirklich. Soweit sogut. In unserer Straße wohnt auch noch ein Mädchen (6), welches auch in dieselbe KiGa- Gruppe geht. Und dieses Mädchen hat es sich leider zur Hauptaufgabe gemacht, die beiden Kleinen auseinander zu bringen, um die Freudin meiner Tochter für sich selbst zu beanspruchen. Die Hinterlistigkeit und Gemeinheit, die sie dabei an den Tag legt, gibt mir wirklich zu denken, denn ich hätte nie gedacht, dass ein 6 Jahre altes Mädchen so fies sein kann. Sie kommandiert die beiden in einem Ton herum, in dem selbst ich nicht mit meiner Tochter reden würde. Meistens lockt sie die Freudin meiner Tochter unter einem Vorwand in ihr Zimmer und sperrt meiner Tochter dann die Haustür vor der Nase zu. Die beiden kleinen können sich nicht wirklich dagegen wehren. Sie bemerken auch noch nicht die Hintergedanken dieses Mädchens. Es ist mittlerweile soweit, dass meine Tochter nicht mehr in den KiGa will, da dort das selbe Schema läuft. Für mich und auch für die Mutter des befreundeten Kindes ist dieses Kind ein rotes Tuch. Ein Gespräch mit der Mutter des älteren Mädchens ist nicht erfolgreich verlaufen. Sie hat leider kein Interesse daran, und ist froh, wenn ihre Tochter nicht im Haus ist. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wir versuchen schon, ständig die Situation draußen zu entschärfen, indem wir ständig ein Auge auf die Drei haben, aber auch das ist nicht immer möglich. Was können wir tun?? LG und vielen Dank für Ihre Zeit Mareike

Hallo Mareike Eigentlich kann die 6-Jährige Einem leid tun, da ihre Mutter scheinbar kein Interesse an ihr und ihrer Erziehung hat und froh ist, sie "aus den Füßen" zu haben, sodass das Kind sich in der Umgebung die erwünschte Aufmerksamkeit mit allen ihr zur Verfügung stehenden Erfahrungen suchen muß. Wenn Sie können, laden Sie alle Drei zu sich zum Spielen ein, beteiligen Sie sich an den Aktivitäten, heben Sie die Stärken aller drei Kinder immer mal wieder lobend hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an. Erhält das Mädchen auf diese Weise Zuwendung und Anerkennung, wird sie nicht mehr versuchen, Schwächeren gegenüber ihre "Macht" unter Beweis zu stellen. Wie "Mom" schon rät, empfehle auch ich Ihnen, mit der zuständigen Erzieherin zu sprechen, damit Alle in gleicher Weise allen 3 Kindern helfen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?