Frage: kompliziert

ich weiß mir keinen rat mehr. versuche mich kurz zu halten: meine nichte ist 8 jahre alt, ca. 145 cm groß und wiegt 52kg. Ihre mutter ist schlank und will nicht sehen, dass ihr kind zu dick ist. Sie bekommt, was sie will zu essen. dann schläft sie auch noch mit im elternbett. Jetzt wird sogar ihr Bett in ihrem zimmer weggemacht, damit sie mehr platz zum spielen hat. sie geht nie allein zu freundinnen, auf kindergeb. muss oder will mami immer mitgehen. es geht mich vielleicht nichts an aber ich denke mir doch wenn irgendwann die zeit kommt, wo man die kleine hänselt dann leidet das kind doch drunter. oder wenn freundinnen zum spielen kommen und fragen: wo ist denn dein bett? ich kann nichts sagen, da meine schwester immer direkt an die decke geht. die kleine war auch noch nie von ihrer mutter getrennt ausser schulzeit. Ich hab schon oft gefragt, ob sie mal zu unserer kleinen spielen kommt oder mit mir (bin die Patentante) eisessen oder in den zoo usw. kommt, dann krieg ich die antwort: nur wenn mama dabei ist

Hallo Cindy Auch wenn in diesem Forum eigentlich nur eine Beratung für Erziehende von Kleinkindern vorgesehen ist, möchte ich kurz Stellung nehmen: Helfen können Sie Ihrer Nichte, indem Sie sie MIT ihrer Mutter immer mal wieder einladen oder zu gemeinsamen Unternehmungen anregen. Mit 8 Jahren wird sie sicherlich auch schon eine eigene Meinung haben, nach Der sie ja zusätzlich auch in der Schule gefragt wird. Sieht sie dann, wie sich ca. gleichaltrige Kinder verhalten und heben Sie ihre Stärken immer mal wieder -auch vor den Anderen und ihrer Mutter- lobend hervor, werden Sie dazu beitragen, ihr Selbstbewußtsein zu stärken, sodass sie sich bald selbst mit eigenen, individuellen Wünschen und Bedürfnissen gegenüber ihrer Mutter durchsetzen wird. Liebe Grüße und: bis bald?