Frage: komme nicht mehr zurecht

Hallo! Meine 3-jährige Tochter macht mich zur Zeit wahnsinnig. Sie hört überhaupt nicht, wenn ich etwas zu ihr sage, entweder sie ignoriert mich total, oder sie widerspricht prinzipiell oder sie pfaucht mich an und zeigt mir die Zähne. Selbst wenn ich ihr mit Naschverbot oder Fernsehverbot drohe, ist ihr das egal. Ich bin mittlerweile am Rande des Wahnsinns. Was außerdem noch ein Problem bei ihr ist, ist, dass sie den ganzen Tag nur ihren Schnuller im Mund haben will. Sie lässt sich nicht erklären, dass sie sich ihre Zähne damit kaputt macht. Was kann ich noch tun?? lg Tina

Hallo Tina Bitte zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber -wenn`s auch noch so schwer fällt- eine möglichst große Gelassenheit. Begründen Sie Ihre jeweiligen Wünsche KURZ, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben. Weisen Sie sie gleichzeitig auf möglichst LOGISCHE Folgen hin, wenn sie sich absichtlich nicht an Ihre begründete Bitte hält. Anschließend ist es wichtig, auch entsprechend konsequent zu handeln. Der Schnuller ist für Ihre Tochter ein Beschützer und Trösterle in allen Lebenslagen. Hat sich vielleicht irgendetwas Besonderes in ihrer Umgebung ereignet oder haben Sie das Gefühl, dass sie vielleicht unterfordert ist? Um ihr den Schnuller behutsam abzugewöhnen, können Sie ihn vielleicht gegen ein schon lange erwünschtes Spielzeug eintauschen oder Ihrer Tochter sagen, dass der Schnuller ihr Bett bewachen muß, sodass sie nur dort schnullern kann? Unterstützung erhalten Sie z.B. durch das Buch: "Ein Bär von der Schnullerfee", das Sie in unserem Buchshop einsehen und ggf. auch versandkostenfrei bestellen können: http://www.ich-lese-was.de/kinderbuecher/ein-baer-von-der-schnullerfee-p-344.html?page=2 Liebe Grüße und: bis bald?