Frage: könnt ihr mir helfen?

Hallo Frau Schuster!! ich hoffe sie können mir helfen: meine nina ist 21/2 Jahre alt. ich fang gleich an mit einem beispiel: wenn wir uns mit jüngeren oder gleichaltrigen freunden von nina treffen, egal ob drinnen oder draussen,spielen sie eine zeit bis dann nina die freunde anschreit oder sie haut zu,einfach so ohne grund.die kinder fürchten sich teilweise schon vor nina ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll.sie schreit auch mich an und haut auf mich wenn es ihr gerade passt oder beisst.oder auch wenn sie was nicht bekommt schreit sie mich an und haut dann zu. das ist doch nicht normal.meine nerven liegen blank ich will mich mit meinen freundinen gar nicht mehr treffen weil mir das so unangnehm ist das nina so reagiert.bitte bitte geben sie mir einen rat. danke sabine

Hallo Sabine Nina wird nicht wissen, wie sie Ihre jeweilige Stimmung auch auf andere Weise mitteilen kann, während sie gleichzeitig durch Schlagen, Beissen... Ihre sofortige und helfende Aufmerksamkeit wünscht. Beobachten Sie, dass bei Nina die Konzentration auf ein Spiel nachlässt, regen Sie sie zu einer anderen Aktivität an und beteiligen Sie sich vorübergehend an dieser Aktivität. Hat Nina schon ein anderes Kind geschlagen o.Ä., nehmen Sie beide Kinder tröstend in den Arm und informieren Sie auch beide Kinder darüber, was Nina wahrscheinlich mit ihrem Verhalten ausdrücken wollte. Dann bieten Sie ihr eine andere Möglichkeit an ihre Wünsche mitteilen zu können. Sobald die Kleinen gelernt haben, sich sprachlich zu verständigen, wird das Schlagen und Beißen meist von ganz allein wieder verschwinden. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?