Frage: kneiffen

meine tochter ist 21 monate und hat seit 2 monaten einen bruder. sie ist sehr eifersüchtig. ich versuche ihr jedoch möglichst viel aufmerksamkeit zu geben. vor ca. 4-5 monaten hat sie noch ab und zu andere kinder gebissen. nun hat sie (ca. seit der geburt ihres bruders)angefangen zu kneiffen. zu beginn nur wenn es im streit um spielzeug oder so ging. jetzt kneifft sie absolut grundlos. nur kinder zwischen ca. 6 monaten und 4 jahren. ältere und jüngere nie. sie läuft schnurstracks auf die kinder zu und kneifft sie ins gesicht. was könnte ich tun? will sie damit einfach meine aufmerksamkeit?

Hallo Daniela Ihre Tochter möchte mit diesem Verhalten vermutlich zeigen, dass sie stets die Stärkere und "Mächtigere" ist. In noch jüngeren oder in älteren Kindern sieht sie keine Konkurrenten mehr. Sagen Sie ihr KURZ und zeigen Sie ihr, warum Sie dieses Beißen weder mögen noch zulassen werden. Heben Sie immer mal wieder ihr eigenes Können, ihre "Größe und Stärke" lobend hervor und freuen Sie sich mit ihr gemeinsam, wenn der kleine Bruder mal wieder Etwas dazu gelernt hat, was sie ihm beibringen konnte. Bieten Sie ihr zusätzlich die Möglichkeit an, im Pinzettengriff etwas Geeignetes kneifen zu dürfen, wie z.B. einen Softball oder einen halb aufgeblasenen Luftballon. Liebe Grüße und: bis bald?