Frage: knatschig

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (1 Jahr) ist im Moment sehr knatschig, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Wenn er nach dem x-ten Nein nicht hört, treibt uns das manchmal so zur Weißglut, dass wir mit ihm schimpfen, was das ganze natürlich noch anheizt. Ist das nur eine Phase und wie sollte man am besten reagieren? Ich weiß, er ist erst ein Jahr alt, aber ich möchte nicht irgendwann mit einem "Super-Nanny Fall" da sitzen. Im Moment macht auch das Spielen eher wenig Spaß, da er sich nur kurz für etwas begeistern kann. Wie kann ich ihn am besten beschäftigen? Vielen Dank für den ein oder anderen Tipp und noch frohe Ostertage. Viele Grüße silke

F R O H E O S T E R N !! Hallo Silke Vermutlich befindet Ihr Sohn sich vor einem weiteren Entwicklungsschritt, der nahezu alle Kinder vorübergehend unzufrieden und verstärkt unsicher werden lässt. Wenden Sie sich ihm besonders verständnisvoll und gelassen zu und verhalten Sie sich begründet konsequent. Sprechen Sie ein KURZ begründetes NEIN erst dann aus, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben und versuchen Sie anschließend, ihn mit einer geeigneten (gemeinsamen?) Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Lassen Sie sich von ihm mit eigenem "Rüstzeug" (Putztuch, Rührschüssel...) helfen und heben Sie sein Können häufig lobend hervor. Wenn möglich, besuchen Sie mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe, damit er sich auch an Seinesgleichen zu orientieren lernt, entsprechend gefordert (und gefördert) wird, und dann bestimmt ausgeglichener sein wird. Auch Ihnen und Ihrer Familie festliche Grüße und: bis bald?