Frage: Kloverweigerung!

hallo frau schuster ich weiss echt nicht mehr, wie ich mich verhalten soll. irgendwie scheint nichts zu nützen. unser sohn wird anfangs juni 4 jahre alt und ist noch immer nicht trocken. das ist zwar lästig, scheint aber wohl noch im rahmen zu liegen. das problem ist nur, dass er eigentlich oft von sich aus unterhosen statt windeln will, dann aber trotzdem nicht auf's klo geht. wenn ich ihn dann mal nach 2-3 std. frage, ob er nicht mal pipi machen müsse, sagt er NEIN! er weigert sich strikt auf die toilette zu gehen. aber irgendwie scheine ich ihn mit meiner frage erst auf die idee zu bringen, denn ein paar minuten später haben wir dann nasse hosen! AA funktioniert sowieso nicht, das hat er bisher erst 1x auf der toilette gemacht. muss wohl ein versehen gewesen sein. wenn's nicht in der nachtwindel landet, dann hab ich die sauerei entweder in der u-hose oder er hält ein! man soll ja möglichst wenig aufhebens drum machen, aber es macht mich sowas von sauer, wenn ich ihn frage und 2 minuten später pinkelt er in die hosen. vom AA ganz zu schweigen, da gibt's echt leckereres! wie soll ich mich verhalten? ich hab schon alles probiert. schimpfen, nicht schimpfen, belohnungssystem... - ich hab echt keinen plan mehr. WANN braucht ENDLICH auch mein kind mal keine windel mehr. dazu kommt noch, dass seine kleine schwester sich das abguckt und deshalb natürlich auch null ambitionen hat, von der windel wegzukommen. sie wird im juli 3 jahre alt! manchmal frage mich mich, ob er es vielleicht doch echt noch nicht kann! eigentlich bin ich der meinung, er WILL bloss nicht. haben sie noch eine idee? lg, tanja

Hallo Tanja Vermutlich ist das Nicht-Wollen von Ihrem Sohn nur vorgeschoben, da ihm die nasse/volle Hose eigentlich doch peinlich sein wird und unangenehm. Er wird sich im Moment derart auf sein Spiel oder irgendwelche Veränderungen innerhalb seines Tagesablaufs konzentrieren, dass er seinen Harn-, bzw. Stuhldrang tatsächlich erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist. Informieren Sie ihn mitfühlend, dass Sie ihn vorerst ohne große Diskussion regelmäßig zum WC bringen werden, wo er dann wenigstens versuchen wird, ob er Pipi oder Aa machen muß. Diese Vorgehensweise werden Sie solange (konsequent) beibehalten, bis er es wieder von alleine schafft. Damit die "Sitzungen" auch erfolgreich werden, empfehle ich Ihnen ein "Klo-Buch" und anfangs den Wasserhahn ein wenig aufzudrehen. Ein Lob nach jedem noch so geringen Erfolg sollte selbstverständlich sein. Vielleicht kann er auch einmal seinem Kuscheltier, Auto o.Ä. zeigen, dass er auf dem Klo schon wie große Kinder drücken kann?- Liebe Grüße und: bis bald?