Frage: Klette

Unsere Tochter 14 Monate, war vor Weihnachten wegen Bronchitis 5 Tage im Krankenhaus, mit mir natürlich. Da wurde sie aufgrund der Ausnahmesituation betüdelt ohne Ende und wann immer sie wollte auch herumgeschleppt. So jetzt haben wir zuhause auch eine Ausnahmesituation: Sie will nur noch auf dem Arm getragen werden. Selbst beschäftigen kann sie sich überhaupt nicht mehr. Sie schreit Mord und Brand, wenn ich sie nur mal kurz absetzen muss und zwar nicht aus Wut sondern mehr aus Verzweiflung, als wenn sie allein Angst hätte. Ich kenne mein Kind kaum wieder. Aber ich kann sie doch nicht den ganzen Tag auf dem Arm herumschleppen, damit sie beruhigt ist. (Wir tun das immerhin jetzt schon seit 8 Tagen.) Gestern hatten wir Besuch mit gleichaltrigem Kind. Da ging es hervorragend ohne uns. Sie macht das Theater nur, wenn wir allein zu Haus sind. Was mache ich da bloss?

Hallo Hazel Geben Sie Ihrer Tochter konkrete Spielangebote, die sie erst erledigen sollte, bevor sie mit Ihnen kuscheln darf. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um, wenn sie ohne zu Murren etwas gemalt, gebastelt oder gebaut hat. Sie ist auch schon ein so "grosses und vernünftiges Mädchen", dass Sie Ihnen "helfen" kann. In einer Schüssel Erbsen rühren, sie von Einem in einen anderen Behälter umfüllen, Staub wischen oder den Boden "putzen" wird ihr bestimmt viel Spass machen , sodass ihre sehr grosse Anhänglichkeit in "normale" Bahnen gelenkt wird. Lassen Sie sie vorerst in Ihrer unmittelbaren Nähe spielen. Erklären Sie ihr, was Sie alles zu tun haben und sagen Sie ihr, dass sie auf Ihren Arm kann, sobald Sie die Arbeit erledigt haben. Zwischenzeitlich kann sie ja z.B. ein Kuscheltier drücken, so, wie sie selbst gern gedrückt werden möchte. Haben Sie viel Geduld. Es wird sicher noch ca.14Tage dauern, bis sie den für sie nicht verständlichen Krankenhaus-Aufenthalt verarbeitet hat und sich wieder an die gewohnte Umgebung und den gewohnten Tagesablauf gewöhnt hat. Guten Rutsch und: bis bald?