Frage: Kleinkind will nachts auf das Sofa

Ina1421
Guten Tag, meine Tochter wird bald zwei Jahre alt und mein Mann übernimmt die Nächte. Sie hatte schon vor ein paar Monaten Nächte, wo sie durchgeschlafen hat. Nun hat sich aber eingeschlichen, dass sie nachts mal gehen 2 Uhr oder auch erst gegen 4 Uhr wach wird und sie dann mit meinem Mann aufs Sofa möchte zum weiterschlafen. Er hat zugegeben, dass es eben bequem ist und er so nicht an ihrem Bett sitzen muss etc. und er findet es auch nicht schlimm und meint, dass sie vielleicht Nähe braucht. Ich weiß aber nicht so recht, was ich davon halten soll... klar, wenn sie krank ist kein Thema aber das es jetzt grundsätzlich jede nacht so läuft finde ich irgendwie nicht gut. Auch für ihren Rücken ist das doch Nix ... andererseits natürlich besser, als wenn es nachts wieder Theater gibt und man sie herum tragen muss. Ich bin etwas ratlos und wollte mir Ihre Meinung einholen. Ich habe auch schon daran gedacht eine größere Plane zu bestellen und abends mit ihr gemeinsam damit das Sofa abzudecken und zu erklären, dass das Sofa nun auch heia macht und man es am nächsten  morgen wieder nutzen kann ...

Sylvia Ubbens
Liebe Ina1421, Sie als Eltern sollten sich einig werden, wie Sie das nächtliche Schlafen Ihrer Tochter gestalten wollen. Soll die ganze Nacht im eigenen Bett verbracht werden, dann müssen Sie als Eltern ein paar Nächte den möglichen Protest aushalten und sich zu Ihrer Tochter ans Bett setzen und warten, bis sie wieder eingeschlafen ist. Ist es grundsätzlich für Sie in Ordnung, dass Ihre Tochter mit einem Elternteil die (halbe) Nacht verbringt, können Sie überlegen, wenn das Elternbett keine Option ist, vorübergehend eine Matratze ins Kinderzimmer oder ins Wohnzimmer zu legen, so dass Papa und Tochter sich dort gemeinsam hinlegen können. Eine Geschichte - Plane übers Sofa - würde ich nicht erfinden. Kinder kommen schnell dahinter, wie es wirklich ist. Zudem wird es auch nur wenige Tage bzw. Nächte brauchen, wenn Sie als Eltern Ihrer Tochter wieder angewöhnen möchten, dass sie im eigenen Bett schläft. Viele Grüße Sylvia