Frage: Kleinkind reißt an Pflanzen herum

Felicia12
Sehr geehrte Frau Ubbens, gestern hatte ich Ihnen unten meine Frage geschrieben zu "Kind ist grob zu anderen Kindern". Leider hatte ich vergessen, Sie in diesem Zusammenhang noch Folgendes zu fragen: Unser Sohn 2 1/4 Jahre alt, reißt täglich sowohl in unserem Haus innen, als auch im Garten außen, wenn die Pflanzen in Töpfen eingepflanzt sind, die Pflanzen aus den Übertöpfen raus. Er rennt dann mit den Pflanzen mit Erdballen entweder im Haus herum oder eben im Garten. Wir haben bislang ihm immer gesagt, dass man das nicht macht und mit ihm zusammen Schaufel und Besen geholt und mit ihm zusammen die Erde aufgekehrt. Leider bringt dies nicht viel. Täglich reißt er wieder erneut Pflanzen raus. Unser Sohn geht noch nicht in den Kindergarten, bekommt viel Aufmerksamkeit, wir lesen viel, unternehmen viel draußen. Wie können wir uns in diesen Situationen am besten verhalten? Herzlichen Dank und beste Grüße!!

Sylvia Ubbens
Liebe Felicia12, auch hier gilt, Ihren Sohn für einen Moment aus der Situation herauszunehmen. Nachdem Ihr Sohn die Pflanzen rausgerissen hat, nehmen Sie ihm die Pflanze aus der Hand, sprechen ein deutliches Nein aus und gehen mit ihm ein wenig auf Entfernung zur Pflanze. Setzen Sie sich mit ihm hin und erklären, dass er keine Pflanzen ausreißen darf. Bleiben Sie zwei Minuten mit ihm sitzen und kehren dann gemeinsam die Blumenerde auf. Wichtig ist, dass Ihr Sohn eine kleine Auszeit bekommt. Er darf auf diese Weise erfahren, dass er nicht einfach damit weiter machen kann, womit er aufgehört hat. Vielleicht schlagen Sie Ihrem Sohn nach der kleinen Pause eine Aktivität vor, damit er von den Pflanzen abgelenkt ist. Viele Grüße Sylvia