Frage: Kleinkind provoziert

Kara34
Guten Morgen, Unser Sohn (ca. 22 Monate) legt seit einiger Zeit ein ziemlich provozierendes Verhalten an den Tag und testet seine Grenzen aus. Dass vor knapp drei Monaten unsere kleine Tochter geboren wurde, macht es nicht besser. Ich weiß langsam nicht mehr,  was ich machen soll. Ich habe so oft gelesen, dass Kleinkinder (noch) nicht berechnend handeln und ein Verhalten stets einen Grund hat und das glaube ich auch. Ich bin  der Meinung,  dass der Grund für diese Provokationen auch bzw. vor allem der Wunsch nach Aufmerksamkeit ist und versuche ihm diese zu geben. Der Vater behauptet jedoch,  dass es ihm schlicht und einfach um die reine Provokation geht und dass er genau weiß,  was er da tut: Unser Sohn jagt die Katze, wir sagen (mehrfach) vehement "nein", "hör auf", "lass die Katze in Ruhe"... doch er macht weiter oder geht zielgerichtet zum nächsten über, was er nicht soll. Sich auf die Schranktür (Klapptür) setzen, am  Flammkamin rütteln, an den Herd fassen, auf die Couch klettern und sich kopfüber über die Lehne lehnen, so dass er fast hinunter fällt, gegen die Duschwand hämmern... Dabei grinst er uns frech ins Gesicht und lacht. Er wartet auch oft, bis er sicher ist, das wir hinschauen,  bis er "loslegt". Ich versuche dann, ihn aus der Situation heraus zu nehmen und abzulenken, in dem ich Vorschläge mache, was er bzw. wir stattdessen tun könnten und  versuche, ihm zu erklären,  warum er das nicht tun soll. Wobei er manchmal auch während man sich gerade mit ihm beschäftigt plötzlich aufsteht und zum Herd oder dergleichen rennt. Hier kann es ja dann nicht an mangelnder Aufmerksamkeit liegen, sondern er testet schlicht seine Grenzen aus denke ich. Ist das denn "normal"? Oder provoziert er tatsächlich mit Absicht,  wie der Vater sagt? Einige Sachen kann bzw. nehme ich ihm (nach Vorankündigung) weg, wenn er nicht hört und z. B. sein Spielzeug durch die Gegend wirft. Andere Sachen, wie das Sofa, kann ich aber ja nicht einfach wegräumen. Je nachdem,  wie gestresst ich gerade bin (oft quengelt die Kleine gerade und/oder ich muss das Essen zubereiten, verliere ich zugegebenermaßen auch die Geduld und werde lauter als beabsichtigt oder packe etwas zu ruppig zu, wenn ich ihn vom Sofa pflücke. Daran arbeite ich Aber der Vater brüllt ihn richtig an, packt ihn an den Armen und rüttelt ihn. Diese Reaktion ist mir viel zu heftig und das habe ich ihm mehrfach gesagt. Er sieht es aber nicht ein und meint, unser Sohn lernt es sonst nicht. Er müsse merken, dass ein solches Verhalten Konsequenzen mit sich bringt, sonst würde er im späteren Kindes- bzw. Erwachsenenalter Probleme bekommen. Meine Methode mit dem Verhalten umzugehen sei zu weich. Hat er Recht? Wir kriegen uns daher oft in die Haare, was auch unser Sohn mitbekommt und was ihn glaube ich auch belastet. Was kann ich tun? Wie kann/soll ich in den beschriebenen Situationen mit unserem Sohn umgehen ohne ihm zu schaden? Ansonsten ist unser Sohn ein sehr liebes,  aufgewecktes und fröhliches Kind und ich möchte nichts bei ihm oder unserer Bindung kaputt machen. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Sylvia Ubbens
Liebe Kara34, Ihr Sohn ist vom Alter her in einer Phase, in der er sich ausprobiert. Er testet seine Grenzen und hat dabei auch schon gelernt, dass er für bestimmtes Verhalten Aufmerksamkeit bekommt. Versuchen Sie gerne von vorneherein Ihrem Sohn Aufmerksamkeit zu schenken, bevor er darum buhlt, in dem Sie ihn in bestimmte Tätigkeiten einbinden und von sich aus Spiele etc. anbieten, falls Sie es nicht sowieso schon tun. Gehen Sie auch gerne viel mit Ihrem Sohn nach draußen. Da gibt es viele tolle Dinge zu entdecken und Ihr Sohn kann sich ordentlich auspowern. Dies bringt meist mehr Entspannung für die Zeit zu Hause. Gerne darf "der" Schrank mit einer Sicherung versehen werden, bestimmte Dinge außer Reichweite gelegt werden, Türen geschlossen bleiben usw.. Räumen Sie auf diese Weise einige "Stresspunkte" aus dem Weg. Gut wäre natürlich, wenn sich Mama und Papa einig wären, wie mit bestimmten Situationen umgegangen wird und vor allem, was erlaubt ist und was nicht. Auf der anderen Seite lernen Kinder aber auch, dass Eltern unterschiedlich mit bestimmten Dingen umgehen und lernen auch, dies so anzunehmen. Setzen Sie sich dennoch dbzgl. evtl. noch einmal mit Ihrem Mann zusammen. Bestenfalls kommen Sie auf einen gemeinsamen Nenner. Viele Grüße Sylvia