Frage: Kleinkind 13 monate

Blondesengerlxx
Guten Abend! Meine kleine 13 Monate schläft seit 2 Nächten total unrund! Dazu kommt, dass sie eigentlich super einschläft, nur plötzlich irgendwann 2-3 Stunden nach dem schlafen aufweint, aber sich dann nicht beruhigen lässt! Sie lässt sich nicht angreifen, sie will ihr Nuki nicht haben, sie hüpft schreit und schlägt mit den Händen um sich! Wenn ich sie hoch nehme, drückt sie sich mit aller Kraft weg von mir! Ich weiß nicht was ich in so einem Fall machen kann! Das einzige, das Licht aufdrehen! Aber was kann das sein! Schmerzen hat sie bestimmt keine! Gibt es einen Tipp? Träumt sie eventuell schlecht? Vielen lieben Dank

Sylvia Ubbens
Liebe Blondesengerlxx, Ihre Tochter sieht in ihren Träumen auf einmal realistische Bilder vor sich, die sie bisher nicht gesehen hat. Erlebnisse vom Tag sind auf einmal scheinbar greifbar. Dies beunnruhigt viele Kleinkinder. Sie müssen sich erst an die "neuen" Träume gewöhnen. Sie haben eine Möglichkeit gefunden, Ihre Tochter zu beruhigen. Wird sie wach, schalten Sie das Licht ein. Vielleicht genügt schon ein gedämftes Licht und es muss nicht gleich die helle Deckenlampe sein. Setzen Sie sich zu Ihrer Tochter und warten ein wenig ab. Reden Sie beruhigend mit ihr. Nach ein paar Minuten bieten Sie ihr an, dass Sie sie anfassen. Vielleicht genügt es schon, dass Sie Ihre Hand auf ihren Bauch legen und sie wieder beruhigt einschlafen kann. Viele Grüße Sylvia