Frage: Kleines kind will alles was die grossen machen...

Liebe Frau Schuster vielleicht koennen Sie mir einen rat geben. ich habe ein drittes Kind-21 Monate - die natuerlich immer alles machen will, was die Grossen macht. Dadurch hat sie schon den Sinn eines Fernseherns verstanden, aber will hat nun immer schauen. Beim Advetnskalender hat sie auch verstanden, dass da Schockolade rauskommt aber kann es natuerlich nciht verstehen, dass es nur 1mal am Tag Schocko gibt... Es gibt noch viele Beispiele. Sie ist dementsprechend frustriert und schreit und bruellt dadurch viel. Ich kanns ja verstehen, muss halt oft nein sagen, aber wie kann ichs vermeieden??? Wie kann ich sie animieren, zu spielen anstellen vor dem fernseher zu bruellen, Mittagessen zu essen, anstelle vor dem Advenstkalender zu bruellen usw. Vielen Dank fuer Ihre Hilfe Michaela

Hallo Michaela Lassen Sie die Großen nur fernsehen, wenn die Kleine schläft oder Sie mit der Kleinen Etwas außerhalb des "Fernsehzimmers" unternehmen. Vielleicht können Sie ihr aber auch sagen, dass die eine Sendung für große Kinder ist und Sie in dieser Zeit zu einer konkreten Aktivität anregen, während es auch eine Sendung für kleine Kinder gibt, die Sie mit ihr anschauen, während sich die Großen anders beschäftigen müssen. Schokolade aus dem Adventskalender gibt es nur 1 mal am Tag und dann gleichzeitig für ALLE Kinder (nach dem Essen) und sonst nicht (BASTA)! Reagieren Sie stets gleich und wird Ihre Tochter notfalls konsequent auf das Essen verzichten müssen, weil sie schreit, wird sie auch nicht in den Kalender greifen können. Diese Vorgehensweise klingt zwar sehr streng, aber nach 1-3 Versuchen wird auch Ihre Kleine erkannt haben, dass sie sich schon an begründete Grenzen und Regeln zu halten hat. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?