Frage: Kleiner Tyrann

Hallo Wir wissen nicht was tun mit unserem Sohn. Er ist 2,5 jährig und schreit ständig. Er ist unheimlich laut. Wir können ihm nicht beibringen dass wir gut hören und dass es leiser auch gehen würde, da wird es nur noch schlimmer. Sein Gehör ist auch gut. Zudem sagt er zu allem nein und macht immer das Gegenteil. Er wurde auch noch vor 2,5 Wochen grosser Bruder. Er geht mit dem kleinen sanft und liebhaft um, doch ist er ziemlich ungeduldig. Haben sie uns einen Tipp was wir machen könnten oder sollen wir das einfach ignorieren und hoffen dass die Phase bald vorbei ist. Danke für ihre Hilfe. Nicole

Hallo Nicole Das Verhalten Ihres Sohnes scheint mir in einer sicherlich vorübergehenden Unsicherheit zu liegen. Er muß sich erst noch an ein Leben mit einem Geschwister gewöhnen. Er muß erkennen, dass er nicht aus dem Mittelpunkt der Familie verdrängt wurde, wohl aber ihn mit seinem Geschwister teilen muß. Wenden Sie sich bitte auch ihm verstärkt liebevoll zu. Bedenken Sie stets, dass auch er noch ein Kleinkind ist. Ermahnen Sie ihn nach Möglichkeit nicht, leiser zu sprechen sondern sprechen Sie selbst betont leise. Er wird bald wieder zu seiner sicheren Orientierung zurückfinden, wenn er merkt, dass er noch genauso geliebt und akzeptiert wird, wie vor der Geburt seines Geschwisters und wenn Sie ihm hin und wieder zeigen und sagen, wie stolz Sie auf Ihren "großen, hilfsbereiten" Sohn sind. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?