Frage: Kleiner Tyrann

Liebe Frau Schuster heute muss ich mich mal an sie wegen meiner jüngsten Tochter wenden. Sie ist jetzt 1 Jahr alt und hat sich auf einmal zu einem richtigen Tyrannen entwickelt: wenn sie nicht bekommt, was sie will, schmeisst sie sich auf den Boden, stramplet und brüllt. Sie wird unheimlich eifersüchtig, wenn ich ihre grössere Schwester (2 3/4Jahre alt) auf den Schoss nehme. Es reicht dann nicht, wenn ich beide hochnehme, nein, ich solle doch gefälligst die grössere runtersetzten. Wie kann ich dem entgegen wirken? Kann ich sie schon am Boden brüllend strampelnd ignorieren? Was ist bei so kleinen "Biestern" die beste Reaktion? Vielen dank für Ihren Rat Michaela

Hallo Michaela Sehen Sie das Verhalten Ihrer Tochter möglichst gelassen. Erklären Sie ihr so ruhig wie möglich, warum sie Etwas nicht haben kann oder warum auch mal ihre Schwester auf Ihrem Schoß sitzen darf. Bieten Sie ihr ggf. ein "Wutkissen" o.Ä. an, an dem sie ihrem Ärger Luft machen kann. Sobald sie sich dann beruhigt hat, nehmen Sie sie tröstend in oder auf den Arm.- Auch, wenn sie Ihnen scheinbar nicht zuhört, wird Sie Ihre ruhigen, aber bestimmt gesprochenen Worte aufnehmen. Nur so kann sie lernen, dass es außer ihr auch noch Andere gibt, deren Wünsche und Bedürfnisse befriedigt werden wollen. Ihre Ruhe und Gelassenheit wird sich auf Ihre Tochter übertragen. Viel Erfolg und: bis bald?