Frage: Kleiner Tyrann / Ziemlich langer Text!!

Liebe Frau Schuster! Meine kleine Tochter ist nun 19 Monate und bringt mich zur Weißglut!! Sie ist ein sehr lebhaftes Kind, daß im Moment versucht, seinen Willen mit aller Macht durchzusetzten. Sobald sie ein "Nein" zu hören bekommt, fängt sie an zu schreien und legt sich manchmal auch auf den Boden. Das Thema Essen ist für mich ein absolutes Reizthema. Sie mag nur Kartoffeln und Gemüse, alles andere wird kategorisch abgelehnt. Abends hat sie bis vor kurzem noch Ihren Brei gegessen, nach 4 Löffeln spukt sie ihn aus. Abendbrot mit Wurst und Käse lehnt sie auch ab, Brot wird in den Mund gesteckt und wieder ausgespuckt. Zwischendurch will sie immer etwas zu essen haben, hat sie es, spukt sie es wieder aus!! Dann muß das nächste Stück her, selbes Spiel. Am liebsten würde sie sich nur von Keksen ernähren, bekommt sie sie nicht, gibt es ein Riesengeschrei! Obst ißt sie überhaut nicht! Normalerweise bekommt sie nichts nebenbei, wenn sie nicht anständig am Tisch gegessen hat, aber wenn wir in der Krabbelgruppe sind oder mit anderen Leuten zusammen sind und diese Essen, kann ich ihr das nicht verbieten. So kriege ich das nie hin!!! Ich versuche teilweise abends 3 verschiedene Mahlzeiten, in der Hoffnung, daß sie doch etwas ißt (ganz schön dumm, was???). Ich weiß einfach nicht weiter, ich habe diese ständigen Zornausbrüche und Schreieren satt. Sind fremde Leute dabei, steht man dann auch noch als Rabenmutter da!! Sie sehen, ich bin langsam mit meinen Nerven am Ende! Können Sie mir einen RAt geben, was ich verkehrt mache?? Vielen Dank Nicole
Mitglied inaktiv - 16.11.2000, 19:09

Antwort auf: Kleiner Tyrann / Ziemlich langer Text!!
Hallo Nicole Lassen Sie sich von Ihrer Tochter nicht auf der Nase herumtanzen! Natürlich haben auch Kinder gewisse Vorlieben für einige Speisen und mögen einige Dinge überhaupt nicht; aber das werden Sie sicherlich bei Ihrer Tochter schon herausgefunden haben.- Bieten Sie ihr abends das an, von dem Sie der Meinung sind, dass sie es mag. Spuckt Sie es aus, scheint sie keinen Hunger zu haben und das Essen wird abgeräumt. Wenn sie dann mag, kann sie ja noch etwas trinken (Milch?). Wenn nicht, wird sie so ins Bett müssen.- Spätestens beim 2-3Mal wird sich Ihre Tochter überlegen, ob sie das Brot im Mund wieder ausspuckt.Und: haben Sie keine Befürchtungen, dass Ihre Tochter zu wenig isst! Gesunde Kinder holen sich das, was sie brauchen. Dabei versteht sich von selbst, dass sie keinen Hunger mehr haben, wenn sie vorher Kekse verdrückt haben.- Bieten Sie etwas Süsses nur als Nachtisch an. Sprechen Sie Ihr Vorhaben mit Ihrer Tochter vorher ab. Beginnt sie wütend zu werden, wiederholen Sie Ihre Begründung möglichst gelassen ein 2.Mal. Lassen Sie sich nicht von den Meinungen der anderen Mütter beirren. Es mögen zwar gut gemeinte und überlegte Ratschläge sein, aber letztendlich kennen Sie ihr Kind am Besten, wissen, was gut für sie ist und haben die Verantwortung übernommen, Ihre Tochter sicher in die Selbständigkeit zu führen. Starke Nerven, Gelassenheit und: bis bald?