Kleiner Tyrann / Ziemlich langer Text!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleiner Tyrann / Ziemlich langer Text!!

Liebe Frau Schuster! Meine kleine Tochter ist nun 19 Monate und bringt mich zur Weißglut!! Sie ist ein sehr lebhaftes Kind, daß im Moment versucht, seinen Willen mit aller Macht durchzusetzten. Sobald sie ein "Nein" zu hören bekommt, fängt sie an zu schreien und legt sich manchmal auch auf den Boden. Das Thema Essen ist für mich ein absolutes Reizthema. Sie mag nur Kartoffeln und Gemüse, alles andere wird kategorisch abgelehnt. Abends hat sie bis vor kurzem noch Ihren Brei gegessen, nach 4 Löffeln spukt sie ihn aus. Abendbrot mit Wurst und Käse lehnt sie auch ab, Brot wird in den Mund gesteckt und wieder ausgespuckt. Zwischendurch will sie immer etwas zu essen haben, hat sie es, spukt sie es wieder aus!! Dann muß das nächste Stück her, selbes Spiel. Am liebsten würde sie sich nur von Keksen ernähren, bekommt sie sie nicht, gibt es ein Riesengeschrei! Obst ißt sie überhaut nicht! Normalerweise bekommt sie nichts nebenbei, wenn sie nicht anständig am Tisch gegessen hat, aber wenn wir in der Krabbelgruppe sind oder mit anderen Leuten zusammen sind und diese Essen, kann ich ihr das nicht verbieten. So kriege ich das nie hin!!! Ich versuche teilweise abends 3 verschiedene Mahlzeiten, in der Hoffnung, daß sie doch etwas ißt (ganz schön dumm, was???). Ich weiß einfach nicht weiter, ich habe diese ständigen Zornausbrüche und Schreieren satt. Sind fremde Leute dabei, steht man dann auch noch als Rabenmutter da!! Sie sehen, ich bin langsam mit meinen Nerven am Ende! Können Sie mir einen RAt geben, was ich verkehrt mache?? Vielen Dank Nicole

Antwort auf: Kleiner Tyrann / Ziemlich langer Text!!

Hallo Nicole Lassen Sie sich von Ihrer Tochter nicht auf der Nase herumtanzen! Natürlich haben auch Kinder gewisse Vorlieben für einige Speisen und mögen einige Dinge überhaupt nicht; aber das werden Sie sicherlich bei Ihrer Tochter schon herausgefunden haben.- Bieten Sie ihr abends das an, von dem Sie der Meinung sind, dass sie es mag. Spuckt Sie es aus, scheint sie keinen Hunger zu haben und das Essen wird abgeräumt. Wenn sie dann mag, kann sie ja noch etwas trinken (Milch?). Wenn nicht, wird sie so ins Bett müssen.- Spätestens beim 2-3Mal wird sich Ihre Tochter überlegen, ob sie das Brot im Mund wieder ausspuckt.Und: haben Sie keine Befürchtungen, dass Ihre Tochter zu wenig isst! Gesunde Kinder holen sich das, was sie brauchen. Dabei versteht sich von selbst, dass sie keinen Hunger mehr haben, wenn sie vorher Kekse verdrückt haben.- Bieten Sie etwas Süsses nur als Nachtisch an. Sprechen Sie Ihr Vorhaben mit Ihrer Tochter vorher ab. Beginnt sie wütend zu werden, wiederholen Sie Ihre Begründung möglichst gelassen ein 2.Mal. Lassen Sie sich nicht von den Meinungen der anderen Mütter beirren. Es mögen zwar gut gemeinte und überlegte Ratschläge sein, aber letztendlich kennen Sie ihr Kind am Besten, wissen, was gut für sie ist und haben die Verantwortung übernommen, Ihre Tochter sicher in die Selbständigkeit zu führen. Starke Nerven, Gelassenheit und: bis bald?

von Christiane Schuster am 17.11.2000

Antwort auf: Kleiner Tyrann / Ziemlich langer Text!!

Huhu Nicole, mein Rat lautet : stell ein paar einfache Regeln auf und erklär Deiner Tochter diese. Beispiel : abends gibt es nur eine Sache, z.B. eine leckere Scheibe Brot mit symphatischem Belag (:-)) und dazu vielleicht kleingeschnittene Tomaten oder Gürkchen. Es gibt auch Wurst mit lustigen Gesichtern drauf u.ä. Dazu vielleicht ihr Lieblingsgetränk. Oder halt ihr Lieblingsessen. Etwas anderes gibt es nicht, auch bei Weinen und Quengeln nicht. In vielen anderen Bereichen solltest Du auch einfach sinnvolle Grenzen aufzeigen, wenn Deine Tochter wirklich nur aus Lust an der Situation herumnörgelt und dies und jenes einfordert. Kinder in dem Alter sind nun einmal in einer schwierigen Phase und testen die Eltern in 1000 Variationen. Beim Essen vor allen Dingen würde ich keinerlei Machtkämpfe eingehen. Sie wird schon essen, wenn sie Hunger hat. Dazwischen allerdings würde ich die vielen Knabbereien streichen und Kekse, Süßigkeiten nur in Maßen erlauben. Erklär es ihr dann in keinen langen Diskussionen, sondern mit einfachen, kurzen Sätzen und Wörtern. Sie versteht sicher mehr, als Du glaubst ! Und - Ruhe bewahren. Je ruhiger und cooler Du reagierst, desto eher sieht sie, daß sie bei Dir keine Reaktion erreicht. Also, überleg Dir genau, wie Du den Alltag etwas mehr durchplanen kannst und viel Glück und Kraft. Ein bißchen Überlegung mußt Du aber schon anstellen, das geht auch alles nicht von heute auf morgen. Und - ignorier die anderen Leute, es ist dein Kind und Euer Leben. Viel Power wünscht SusieK P.S. Buchtip : Jedes Kind kann Regeln lernen

Antwort auf: Kleiner Tyrann / Ziemlich langer Text!!

Liebe Nicole! Auch ich habe so einen kleinen Hausdrachen! Er ist jetzt 15 Monate und fing schon mit 12 Monaten dieses Spielchen an. Bei uns hat da absolute Konsequenz geholfen. Wenn er einen Bissen wieder aus dem Mund schob (und dabei frech grinste) habe ich diesen, mit ein paar ermahnenden Worten, sofort wieder in den Mund geschoben. Natürlich nur wenn ich wusste das er Hunger haben muss. Hört sich hart an, aber es hat Wirkung gezeigt. Jetzt sind wir so weit, das er den Kopf wegdreht oder ihn schüttelt wenn er wirklich nichts mehr essen will. Allerdings gibt es auch bei uns mal zwei Variationen von Essen. Wenn er nämlich gerade mal wieder einen Zahn bekommt, will er meistens kein Brot kauen, dann bekommt er halt einen Brei! So, liebe Grüße und DURCHHALTEN! Ulrike