Frage: Kleiner Teufel!

Guten Morgen, mein Schatz ist 10 Monate alt und ein echter Teufel. Wenn er seinen Willen nicht bekommt, dann schreit er schrill und strampelt richtig doll. Das Wickeln klappt im Moment gar nicht, er dreht sich um, steht auf, schreit und so weiter. In den Kinderwagen mag er auch nicht mehr, spazieren gehen und nur rum sitzen ist ihm wohl zu langweilig. Ich sag mir immer das ist normal, er entdeckt halt seinen eigenen Willen. Aber Freunde und Verwandte sagen ich muss härter durchgreifen. Wie soll ich mich verhalten?? LG bona

Hallo Bona Bitte bleiben Sie bei Ihrer eigenen Meinung und Ihrem Gefühl, dass Ihr Sohn sich durchaus altersgerecht verhält. Mit seinem Verhalten möchte er Ihnen mitteilen, dass ihm Etwas nicht gefällt und dazu benötigt er Ihre unmittelbare Aufmerksamkeit, die er mit schrillem Schreien auch erreicht. Sprachlich kann er sich noch nicht verständlich machen, sodass er all` seine bisherigen Erfahrungen einsetzt, um seinen Wunsch befriedigt zu bekommen. Hat er schon gelernt sich aufzurichten, wird es ihm "einfach" nicht mehr gefallen, nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch zu liegen. Lenken Sie ihn deshalb mit einer Beschäftigung ab: er kann Ihnen "helfen", sie können zu ihm sprechen, er kann eine Spieluhr o.Ä. halten,... und/oder wickeln Sie ihn bereits im Stehen, während er sich an Ihren Schultern festhält. Statt eines Kinderwagens können Sie für einen Spaziergang eine Rückentrage oder evtl. auch schon einen Bollerwagen benutzen, damit er stets beschäftigt ist, seine Umgebung wahrzunehmen, mit Ihnen zu hüpfen, schleichen, in der Karre mit Spielzeug zu spielen usw. Liebe Grüße und: bis bald?