Frage: Kleiner Filou

Hallo!! Heute geht es mal um meinen kleineren Sohn. Er ist ein wahrer Filou, längere blonde Haare, riesengroße blaue Augen und charmant bis zum geht nicht mehr. er wickelt jeden um den Finger, auch die Erzieherinnen können sich dem nicht entziehen. Nun fordert er enorm viel Aufmerksamkeit von Erwachsenen ein und das stört bisweilen seinen Bruder zu Hause, ein Kind, was immer von allein zurücksteht und im Kindergarten die anderen Kinder, weilsie auch mal mit den Großen spielen wollen. Sobald die Aufmerksamkeit von ihm weg ist klagt er diese ein:" Ich habe so Fieber! Mein bein tut weh! Ich habe in die Hose gemacht! Die Milch ist umgefallen!" Außerdem ist er eifersüchtig auf unseren kleinen Hund und macht mit Vorsatz in die Hose. ich mag gar nicht an den Sommer denken, da kommt unser drittes Kind. Wie kann man ihn dazu bringen nicht immer im Mittelpunkt stehen zu wollen??? Er kriegt die Aufmerksamkeit einfach überall, bei den Nachbarn, im Supermarkt, von freunden, beim Turnen, überall hat er die Nase vorn. Und die Nachbarn sagen:" Ach lassen sie ihn doch, er ist dohc so süß... Warum hat der arme kleine denn geschrien?" Danke...

Hallo Lucy Im Moment können Sie nur möglichst gelassen reagieren, wenn Ihr Sohn die Aufmerksamkeit geradezu provozierend auf sich zu lenken versucht. Ist ihm z.B. die Milch umgefallen, wird er sie selbst aufwischen müssen, nachdem Sie ihm ein entsprechendes Reinigungstuch in die Hand gedrückt haben. Hat er in die Hose gemacht, ist er sicherlich schon in der Lage, sich selbst eine trockene Trainingswindel anzuziehen, da er sich ja auch schon sprachlich mitteilen kann. Tut sein Bein weh, bitten Sie ihn, es zu massieren oder ruhig zu halten und hat er seiner Ansicht nach Fieber, wird er sich ebenfalls ruhig auf`s Sofa oder ins Bett legen müssen. Lassen Sie ihn nicht nur irgend Etwas machen, weil " er so süß ist" sondern, weil SIE es für richtig halten -oder eben nicht. Lassen Sie sich selbst nicht allein von seinem Charme gefangennehmen :-)) Liebe Grüße und: bis bald?