Frage: Kleine Tyrannin?

Liebe Frau Schuster, ich bin heute wieder mal mit meiner Kraft am Ende. Ich habe zwei Kinder (9 und 3.5). Ich sage es ungern, aber unsere Kleine tyrannisiert uns regelrecht. Das geht nun schon so seit sie 2 Jahre alt ist. Morgens fängt es an, dass alles so geschehen muss wie sie es will. Wehe, ich gebe ihre Milch in den falschen Becher oder ich habe zB keine Erdbeermarmelade mehr. Dann fängt sie lautstark zu schreien an und hört sehr lange nicht damit auf. Sie hat da einen unheimlich langen Atem und lässt sich auch nichts erklären oder sich beruhigen. In diesem Sinne gestaltet sich unser ganzer Tag und ich empfinde das als unheimlich kräftezehrend. Wir erfüllen ihr - soweit möglich - ihre Wünsche (ich halte das nervlich nicht mehr aus). Wenn immer ihr etwas gegen den Strich geht, fängt sie gleich zu weinen und schreien an. Vielleicht haben Sie ja einen Tipp für mich? Es dankt Ihnen ganz herzlich Mona

Hallo Mona Bitte versuchen Sie -wenn`s auch besonders am Anfang sehr schwer fallen wird- stets äußerst gelassen und konsequent zu reagieren: Möchte Ihre Tochter z.B. nicht aus dem Becher trinken, den Sie ihr angeboten haben, wird sie wohl gar nichts trinken können (BASTA)! Jegliches Schreien wird ihr ganz bestimmt nicht weiterhelfen und ihren Saft, ihre Milch o.Ä. umfüllen. Da Sie dieses unbegründete Schreien nicht hören möchten, verlassen SIE den gemeinsamen Raum (und nicht Ihre Tochter). Erhält Ihre Tochter mit ihrem Schreien nicht die erwartete Reaktion von Ihnen (dass Sie ihr wieder mal jeden Wunsch erfüllen), wird sie nach wenigen Versuchen, Sie doch noch umzustimmen, das zwecklose Schreien weglassen. Wichtig ist, dass Sie Ihre Haltung jeweils KURZ begründen, Ihre Tochter darauf hinweisen, dass sie schon sehr gut sprechen und ihre Wünsche mitteilen kann und möglichst ruhig bleiben. Auf diese Weise schonen Sie Ihre Nerven und, was mindestens genauso wichtig ist: Ihre Tochter lernt, dass es (Begründete) Grenzen und Regeln gibt, an Die sie sich zu halten hat. Viel Kraft, friedliches Wochenende und: bis bald?