Frage: Kleine provoziert die Größe

Apfelkuchen
Hallo, meine Tochter 4 Jahre alt ärgert/provoziert oft unsere Große 8 Jahre alt. Ständig versteckt die Kleine Spielsachen der Großen. Und lacht sich kaputt wenn die Große mit ihr herum schreit und sie beschimpft. Oft macht sie ihr auch Sachen kaputt oder letztens dachte ich auch ich fasse es nicht da hat sie ihr mit dem Kugelschreiber in ihr Matheheft die ganze Seite verkriztelt. Leider ist es mir unmöglich alles wegzuräumen und falls ich es schaffe würde findet sie eh wieder was. Ich brauche ein Konsequenz für die Kleine, aber was ich weiss nicht was ich tun soll. Zudem bin ich auch der Ansicht dass sie da genau weiß was sie macht.Eifersucht denke ich ist auch nicht der Grund. Alles zureden und erklären warum machst Du das du willst doch auch nicht das Dir jemand was kaputt macht hilft nichts. Was sagen sie dazu? Danke Apfelkuchen

Hallo Apfelkuchen Bitte lassen Sie gleich beide Kinder erkennen, dass ihr jeweiliges, persönliches Eigentum akzeptiert und verteidigt würd, über das nur sie jeweils selbst bestimmen dürfen. Dazu stellen Sie für jedes Kind ein ganz persönliches Regal, einen persönlichen Schrank o.Ä. zusammen oder lassen Sie es zur Regel werden, dass das jeweilige, eigene Zimmer nur mit Zustimmung betreten werden darf. Gleichzeitig stellen Sie eine Spielecke, eine Spielkiste, ein Regal mit Spiel-, Beschäftigungs-, Bastel-Material für die Allgemeinheit zur Verfügung. Schulsachen gehören dann an einen ganz bestimmten Ort, zu Dem die Kleine keinen Zugang, bzw. Zugriff hat. Setzen Sie sich bitte konsequent bei dieser Regelung durch, die ganz bestimmt dann bald für Alle zur Gewohnheit werden wird. :-) Liebe Grüße und: bis bald?