Frage: Klammerkind

David (10 Monate) ist nur auf meinem Arm wirklich zufrieden. Setze ich ihn ab (Boden, Hochstuhl, Autositz,...), brüllt er verzweifelt, nimmt jemand anders ihn, auch, sogar bei seinem Papa. Spielt er ausnahmsweise mal schön, nimmt ihm der große Bruder (29 Monate) was weg oder pufft ihn, dann schreit er wieder. Er sitzt und krabbelt perfekt, kann sich hinknien und sicher auch bald hinstellen. erschöpfte Grüße, Steffi

Hallo Steffi Damit Sie David so oft wie möglich Ihre Sicherheit gebende Nähe gewähren können, rate ich Ihnen zu einem Tragetuch, bzw. Tragesack. Halten Sie stets Blick- und/oder Sprachkontakt zu ihm, sodass Sie ihn durch aufmunternde Worte, mit Singen, mit dem Zeigen eines Fingerspiels vom Weinen ablenken können. Auch, wenn Viele es ablehnen, halte ich für dieses Alter ein gemütlich eingerichtetes Laufgitter für recht hilfreich, da die Kleinen darin sicher sind und sich jeder Zeit zum Stand hochziehen können. Gleichzeitig finden sie ihr Spielzeug in greifbarer Nähe, durch Das sie sich immer wieder zu neuen Aktivitäten angeregt fühlen. Wichtig ist nur, dass dieses Laufgitter nicht als Bestrafung genutzt wird. Sobald David den kommenden, großen Entwicklungsschritt vollzogen hat (Stehen, Laufen), wird er zunehmend auf Ihre direkte Nähe verzichten. Liebe Grüße und: bis bald?