Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Kitawechsel nach ca. 5 Monaten

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Kitawechsel nach ca. 5 Monaten

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Frau Schuster, ab Dezember wird unser Sohn (dann 14 Monate) eine Krippe besuchen. Leider haben wir keinen Platz in der Einrichtung bekommen, in der bereits unser großer SOhn betreut wird, stehen aber nach wie vor dafür auf der Warteliste. Der nächste Platz wird dort ungefähr im Mai frei, so dass Emil dann wechseln könnte. Er kennt den Kindergarten udn auch die Krippenerzieherin dort bereits, da ich ihn immer mitnehme, wenn ich Paul dort hinbringe. Der Tagesablauf dort ist der gleiche wie in der Krippe, in die er in 3 Wochen gehen wird. Wie denke Sie grundätzlich über einen solchen Wechsel? Abhängig vom Kind natürlich, vor allem in Abetracht seines Alters? Ich weiß von einige Fällen, die wohl ganz unkomliziert abgelaufen sind. Für uns wäre es nicht nur aus organisatorischen Gründen schön. 2 Kinder morgens auf 2 verschiedene Kitas zu verteilen ist nicht ganz einfach... Besonders schön fände ich es, wenn Paul und Emil in einem Haus untergebracht werden, da sie dort immer die Möglichkeit haben sich im Lauf des Tages zu sehen, gemeinsame Feste etc. und vor allem sind wir mit der Kita so zufrieden. Danke und Gruß, Henriette


Beitrag melden

Hallo Henriette Sprechen Sie mit den Kindern jetzt bitte noch nicht über einen bevorstehenden Wechsel in ca. 5 Mon., um sie nicht zu verwirren. Kurz vor dem Wechsel informieren Sie freudig über die vielen Vorteile, wenn beide Kinder in einer Einrichtung und von bereits bekannten ErzieherInnen betreut werden. Sicherlich wird sich Ihre Freude dann auch auf Paul und Emil übertragen und der Wechsel wird recht unproblematisch verlaufen. :-)) Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.