Frage: Kitastart

Lischenmueller87
Hallöchen, Können Sie mir bitte kurz ihre sicht erläutern: Ab wann profitiert ein kind von fremdbetreuung? Welches alter ist aus ihrer sicht gut? Die Entwicklungspsychologie sieht alles unter 18 monaten kritisch. Demnach soll ich mein kind möglichst bis 3 zu hause betreuen? Kitaleitung (sehr sympathische dame und nettes kitapersonal) sieht das ganze viel positiver und empfielt krippenstart mit 14 Monaten (16 kinder) und wechsel in kitabereich mit 24 monaten (50er gruppe im gleichen haus jedoch mit betreuerwechsel/ sanfte umgewöhnung) Ich bis völlig durcheinander und möchte einfach das tun, was meiner tochter zu gute kommt. Ich wäre ihnen dankbar über ihre einschätzung

Sylvia Ubbens
Liebe Lieschenmueller87, es gibt für jedes Kind ein individuell gutes Alter, um mit der Fremdbetreuung zu starten. Manche Kinder sind mit 14 Monaten bereit, andere mit 18 Monaten und wieder andere Kinder erst mit 3 Jahren. Neben dem individuellen Charakter der Kinder kommt es auch immer darauf an, ob die Eltern hinter der Entscheidung, das Kind in die Fremdbetreuung zu geben, stehen. Dem Kind muss ein gutes Gefühl vermittelt werden, damit es sich gut in der Betreuung / bei der Trennung fühlt. Wollen oder müssen Sie wieder arbeiten? Dann ist es völlig in Ordnung Ihre Tochter fremdbetreuen zu lassen. Sind Sie noch zu Hause, lassen Sie Ihre Tochter gerne noch zu Hause. Am Ende entscheidet Ihr Bauchgefühl. Viele Grüße Sylvia