Frage: Kitaeingewöhnung

Hallo und alles Gute noch fürs neue Jahr. Mein Sohn ist jetzt 18 Mon. Wie lange sollte man sich für die Eingewöhnung in die Kita zeitnehmen? Ich muß wieder arbeiten gehen.

Hallo Tina Auch Ihnen und Ihren Lieben wünsche ich ein zufriedenes und gesundes Neues Jahr! Die Dauer der Kita-Eingewöhnung hängt sehr von der Persönlichkeit Ihres Sohnes ab. Ist er sehr sensibel, wird er längere Zeit benötigen um in einer Kinder-Gruppe seinen individuellen Platz zu finden, als ein sehr kontaktfreudiges Kind. Ebenso braucht er Zeit um sich an die Erzieherin als weitere Bezugsperson zu gewöhnen und vor allen Dingen, auch auf die Sicherheit gebende Nähe der vertrautesten Bezugsperson verzichten zu können. Wenn möglich, sollten Sie sich mind. 4 Wochen Zeit nehmen und die Dauer des Verbleibs in der Kita langsam steigern, während Sie selbst anfangs mit in die Gruppe gehen und zunehmend auch mal für eine begrenzte Zeit Etwas zu erledigen haben. Sprechen Sie sich über die Vorgehensweise in jedem Fall mit der Erzieherin ab und vertrauen Sie deren Erfahrungen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?