Frage: kinderwunsch

wir haben 2 töchter, 14 monate und 2 monate alt. wir würden gern noch ein weiteres kind in wieder einem jahr abstand zu den beiden haben wollen. mein mann und ich sind beide 35 und unsere familienplanung wäre dann abgeschlossen. wir machen uns allerdings gedanken darüber, ob es bei drei kindern nicht ständig zu konflik-ten käme, ob es für die kinder besser wäre, zu zweit zu bleiben. sollte jemand erfahrung mit drei eng nacheinander geborenen kindern haben, wäre ich für einen rat sehr dankbar.

Hallo Astrid Bei 2 Kindern können ebensolche Konflikte wie bei drei Kindern auftreten, da auch die Beiden aufeinander eifersüchtig sein können und sich jeweils benachteiligt fühlen können. Bei drei Kindern wird sich diese Eifersucht voraussichtlich besser verteilen, sodaß jedes Kind nie ganz auf sich gestellt werden wird, da es entweder ein Geschwister oder aber Sie, bzw. Ihren Mann als ausgleichend Handelnde(r) erfahren wird. Sicherlich gibt es immer mal wieder Phasen, in Denen ein Kind unzufriedener als das Andere ist und mehr liebevolle Zuwendung oder Hilfe der Eltern als die beiden Anderen beansprucht aber: bei 2 Kindern kann es ähnlich sein ( bin selbst Mittleres von 3 und habe 2 Kinder). Für viel wichtiger halte ich es, dass Sie selbst sich in der Lage fühlen, drei ganz individuellen Persönlichkeiten gerecht werden zu können ohne sich selbst Dabei ganz aufgeben zu müssen.- Nachdenkliche Grüße und: bis bald?