Kinderwunsch

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kinderwunsch

Hallo, ich (32) habe ein Problem. Vielleicht ist es ja auch gar keins. Und doch meint meine Mutter, ich hätte ein "psychosomathisches Problem". Ich würde mir einbilden, daß ich schwanger wäre und doch bin ich es nicht. Mein Mann (35) und ich versuchen schon seit einiger Zeit ein Kind zu bekommen. Wir haben beide diesen Kinderwunsch. Und nun, wo wir denken, nun soll es kommen, dann kommt es nicht... Nun haben wir am Tag des Eisprungs zwei Tage vorher und zwei danach daran gearbeitet...und seitdem (14.01.01) spüre ich ein leichtes Ziehen im Unterbauch. Am dritten Tag kam ich gar nicht aus dem Bett heraus weil ich Rückenschmerzen hatte. Man kann sich das doch nicht alles nur einbilden! Das typische Symptom, der Brustspannung ist leider jedoch nicht aufgetreten. (Ich habe eine ziemlich kleine Brust) Die Schmerzen, die so ähnlich wie Mentstruationsbeschwerden sind, habe ich immer noch. Sogar jetzt wenn ich Ihnen hier vom Büro aus schreibe. Es ist als ob meine Blase platzen würde. Wenn ich aber vom Stuhl aufstehe, so sind die Beschwerden schwächer. Ich bin launisch und sehr müde. Ich habe zu nichts mehr Lust...und weiß nicht woran es liegt. Mal habe ich Apettit, mal wiederum kommt mir alles hoch wenn ich nur ans Essen denke. Heute nun bin ich zu meinem FA gefahren. Ich erzählte meine Geschichte und er tippte auf eine Zyste am Eierstock. Nach der Untersuchung meinte er, es wäre alles in Ordnung. Eine Schwangerschaft könnte er allerdings nicht erkennen, da es effektiv noch zu früh wäre. Im Normalfall müsste ich in der 5 KW meine neue Menstruation erhalten. Was ist denn das, was ich die ganze Zeit fühle? Kann es nicht schon so weit sein? :-) Ich bin äußerst dünn und ich kann sogar manchmal die Wanderung bestimmter "Abfälle" durch den Dickdarm sehen, wie sich meine Bauchdecke wölbt. Oder bei kleinen Blähungen innerhalb des Dickdarm. Ich kann sie sehen, draufdrücken und sie wandern weiter. Ich will nur damit erklären, daß ich einfach ziemlich viel fühle und das ich mir nicht vorstellen kann, daß ich mir das alles nur einbilde. Ich habe weder Schmierblutungen noch habe ich ein Brustspannen - diese üblichen Gefühle die man angeblich erhält wenn man schwanger wird. Was könnte das also denn noch sein? Bitte helfen sie mir. Geben Sie mir einen Rat. Was soll ich tun um den richtigen TAG zu erwischen?? Beste Grüße Barbara

Antwort auf: Kinderwunsch

Hallo Barbara Wenden Sie sich doch bitte auch mal an Dr. Bluni oder KIWU-Experten auf unserer Hompage. Dort finden Sie bestimmt einen kompetenten Rat, der nicht nur die medizinische Seite beleuchtet.- Je stärker und fanatischer Sie daran denken, unbedingt ein Kind haben zu wollen, umso weniger Kraft haben Sie für eine Empfängnis ( sagt Ihnen keine Expertin sondern eine Mutter und Frau). Das Zusammen-Sein mit Ihrem Mann wird einem derartigen Druck ausgesetzt, das für`s Gefühl kaum noch Kapazität übrig bleibt. Dabei ist es doch so gleichgültig, ob Sie nun diesen, nächsten oder übernächsten Monat schwanger werden.- Haben Sie denn auch schon mal einen Hormon-Spiegel machen lassen? Es gibt da durchaus Tabletten, die eine Schwangerschaft unterstützen. Fragen Sie beim Gynäkologen danach. Zusätzlich rate ich Ihnen dringend: Sehen Sie`s gelassen; umso schneller wird es gelingen. Ganz fest drück`ich Ihnen die Daumen. Bis hoffentlich bald?!-

von Christiane Schuster am 23.01.2001

Antwort auf: Kinderwunsch

Liebe Barbara, ich habe von mir auch immer behauptet, dass ich "viel fühle", dennoch hat mich mein Gefühl in der frühen Schwangerschaft doch arg getäuscht. Gleich beim ersten Zyklus nachdem wir nicht mehr verhüteten, war ich felsenfest davon überzeugt, schwanger zu sein. Ich hatte alle denkbaren Symptome. Schwangerschaftstest in der Apotheke gekauft, nix! Ich war mir aber soo sicher. Tja, im nächsten Zyklus passierte so einiges (Schwiegervater lag im Sterben), so dass an Kindermachen nach Plan meistens nicht zu denken war. Und siehe da: schwanger. Das konnte ich dann kaum glauben, denn ich hatte überhaupt keine typischen Symptome. Ich denke, man kann sich in puncto Schwangerschaft sehr viel einbilden, gerade so "stark fühlende" Menschen wie wir. Um sicher zu gehen, kauf dir doch einen Schwangerschaftstest in der Apotheke. Der kann eine Schwangerschaft mit dem ersten Tag des Ausbleibens der Regel feststellen und ist sehr zuverlässig. Zum Arzt würde ich deswegen erst wieder gehen, wenn ein solcher Test positiv ist. Falsch machen kannst Du in diesen ersten Tagen der Schwangerschaft sowieso noch nichts. Hör nicht so viel in dich rein. Die meisten Frauen bekommen diese Symptome, von denen du sprichst, sowieso erst später in der Schwangerschaft. Ganz früh tut sich meistens gar nichts. Den richtigen Tag finden, an dem es "zählt"? Im Internet gibt es viele hilfreiche Seiten, z.B. die von der Kinderwunschsprechstunde der Uni- Frauenklinik Heidelberg (Frau Prof. Gerhardt). Adresse weiß ich leider nicht mehr. Gib einfach mal "Kinderwunsch" in die Suchmaschine ein. Da findest du regelrechte Gebrauchsanleitungen und Tips wie man´s richtig macht. Ich kann nur sagen, mir hat´s geholfen. Wichtig ist auch, dass du ruhig und gelassen an die Sache rangehst. Toi, toi, toi Petra