Frage: Kindertherapeut

Hallo Frau Schuster Ab wann arbeiten Kindertherapeuten eigentlich mit Kindern ? Wir waren einmal bisher beim Kindertherapeuten und die hat im Alter meiner Tochter (3,5) nur eine Elternberatung gemacht. Ohne sich meine Tochter überhaupt angeguckt zu haben. Ist das normal ? lg von Sunny

Hallo Sunny Auch Kindertherapeuten versuchen zunächst in Erfahrung zu bringen, warum ein Kind der therapeutischen Hilfe bedarf. Dazu ist es wichtig, Etwas über den Verlauf der bisherigen Kindheit zu erfahren. Es wird eine sog. Anamnese aufgestellt um zu erkennen, wo eine Therapie angsetzt werden kann. Da die Eltern die nächsten Bezugspersonen für ein Kleinkind sind, wird es in der Regel auch immer notwendig sein, dass Eltern und Therapeuten GEMEINSAM dem Kind helfen möchten, was verständlicher Weise ein genaues Kennenlernen voraussetzt. Wie Lucy schon sagte: Nicht immer muß das Kind therapiert werden; manchmal sind es auch die Eltern, denen eine andere Sichtweise vorgestellt wird, mit Der sie eine andere Methode entwickeln können um das Kind in eine sichere Selbständigkeit führen zu können. Sonntägliche Grüße und: bis bald?