Frage: Kinderstreit löst Traurigkeit aus - wie damit umgehen?

kkjolly
Hallo, meine Tochter ist 5,5 Jahre und ein waches und fittes Vorschulkind. Jedoch macht ihr zu schaffen, dass ihre beste Freundin immer mal wieder sagt, das sie „jetzt keine Freunde mehr sind“. Meist nach einer Auseinandersetzung oder einer kleinen Unstimmigkeit. Kriege es live nicht mit, da es meist in der Kita handelt. Aber immer wieder erzählt meine Tochter abends, dass sie immer sehr traurig ist, wenn das ihre freundin oder jemand anders sagt. Wie gehe ich damit gut um? Ich sag ihr oft, dass sie das nicht so meint oder sagt weil sie sich geärgert hat, habe aber auch schon geraten, der Freundin zu sagen, dass sie das gemein findet. Bin dankbar für einem Tipp!

Sylvia Ubbens
Liebe kkjolly, tatsächlich ist es so, wie Sie geschrieben haben, dass die Freundin es nicht so meint, bzw. es nicht für immer so meint. Vielmehr leben viele Kindergartenkinder (manchmal auch wenig darüber hinaus) noch im Hier und Jetzt. Was sie sagen gilt für Jetzt, nicht aber unbedingt für heute Nachmittag oder morgen. Die Freundin möchte nicht mit Ihrer Tochter spielen. Für die Freundin ist damit klar, dass nur derjenige eine Freundin / ein Freund sein kann, wer in dem Moment mit ihr spielt. Alle anderen sind in dem Moment kein Freund / keine Freundin. Bedeutsam ist diese Aussage entsprechend nicht. Dennoch tut die Aussage weh. Sie können Ihrer Tochter nur immer wieder erklären, dass die Freundin es tatsächlich nicht so meint. Bieten Sie ihr Trost an. Mehr können Sie leider nicht tun. Viele Grüße Sylvia