Kindersoftware .... gewisermaßen eine Anschlußfrage ...

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindersoftware .... gewisermaßen eine Anschlußfrage ...

Hallo Frau Schuster ! Ich selber habe noch überhaupt keine Vorstellungen oder Erfahrungen mit Kindersoftware - aber weil es nun gerade angesprochen wurde eine aktuelle Beobachtung. Mir steht dazu sicher kein Urteil zu und ich will mir auch keines anmaßen, da ich für meinen Sohn ja auch selber entscheide (-: - aber Ihre Einschätzung würde mich trotzdem interessieren: Die Tochter einer Bekannten ist nun etwa gut 1,5 Jahre alt und hat bereits 2 Computer-Lernprogramme, die sie selber oft und gern benutzt: Sie schiebt sich selber einen Stuhl zum PC, klettert darauf, Mama muß das Prgramm anschmeißen und den Rest macht sie selber: Es werden in einem Fall das Alphabet, im anderen Fall die Zahlen von 1 bis 10 vorgesprochen und wenn sie sie richtig nachspricht, geht es weiter (oder so ähnlich). Die Mutter ist natürlich stolz, daß ihre Tochter auf diese Weise nun schon "zählen und buchstabieren" kann, aber mal ehrlich: Ist das nicht reine "Dressur" ??? Ist es mit 1,5 Jahren nicht wirklich noch ein wenig früh ? Ich meine: Es gibt doch soviel in der Welt zu entdecken ?! Ich habe nun wirklich nichts gegen Computer und sehe es selber auch so, daß für unsere Kinder unverzichtbar ist, früh einen Einstieg in die PC-Welt zu erhalten - aber SO früh ??? Wie ist Ihre pädagogische Meinung dazu ??? LG, Silke (die es wirklich nur rein persönlich interessiert, Momo wird in jedem Fall noch von der "Kiste" ferngehlaten ...)

Antwort auf: Kindersoftware .... gewisermaßen eine Anschlußfrage ...

Hallo Silke Mit der Kinder-Software ist es ähnlich wie mit dem Fernsehen: Verstehen die Kleinen die Dinge, die dort so ablaufen, wird es auch nicht schädlich für sie sein, wenn sie sich damit für eine angemessene Weile beschäftigen. Dieses Verständnis ist nach meinen Erfahrungen aber erst dann gegeben, wenn die Kleinen mind. 3Jahre alt sind. Bis dahin haben sie noch so viele Erfahrungen mit sich selbst und in ihrer unmittelbaren Umgebung zu sammeln, dass diese Zusatz-Informationen einer Reiz-Überflutung nahe kommen. Sie führen dann die "Befehle", die an sie gegeben werden mechanisch aus ohne genau zu wissen, was sie da machen.- Hinzu kommt dann noch die Verweil-Dauer, wenn man berücksichtigt, dass sich ein Kind unter 3Jahren nicht länger als höchstens 10Min. allein beschäftigen kann.- Die Folgen von einem Zuviel an Medien-Konsum sind häufig Aggressivität, Schlaflosigkeit, Albträume und Nervosität. Gleichzeitig wird die eigene Kreativität und Phantasie nicht unbedingt gefördert, die aber wichtigsten Voraussetzungen sind um selbständig und bewußt handeln zu können. Von den möglichen gesundheitlichen Schäden wie Bewegungsmangel, Übergewicht...möchte ich hier gar nicht erst schreiben. Diese kurze Abhandlung möge erst mal genügen. Bis bald?

von Christiane Schuster am 08.02.2001

Antwort auf: Kindersoftware .... gewisermaßen eine Anschlußfrage ...

Hallo SilkeL, also ich habe beruflich sehr viel mit Computer zu tun (Technikerin Richtung Datenelektronik)und ich bin schon der Meinung man sollte Kinder früh genug an diese Technik heranführen. Mein Sohn ist im Jan. 4 Jahre alt geworden und da hat er von mir die 1.Software bekommen. Im Prinzip ein Buch in elektronischer Form. Es wird jeweils eine Seite dargestellt (ein wenig animiert) mit dem dazugehörigen Text, der vorgelesen wird. Nach dem Vorlesen hat er die Möglichkeit weiterzublättern oder im diesem Bild verschiedene Sachen anzuklicken, die dann eine Reaktion zeigen (z.B.tanzende Teller u.s.w). Ihm macht das unheimlich Spaß mit der Maus zu arbeiten. Das Program ist für Kinder ab 3J. Allerdings hab ich dies auf eine bestimmte Zeit begrenzt. Er darf selbst entscheiden, ob er 30 min Fernsehen darf oder 30 min an den Computer darf. Da bin ich sehr streng. Ich finde mit 1 1/2 Jahren ist es doch noch etwas zu früh. Gruß Rosi