Frage: Kinderkarneval

guten morgen frau schuster und ein frohes neues jahr! diesmal wende ich mich mit folgender frage an sie. mein sohn (4jahre) möchte sich dieses jahr karneval im kindergarten und zur feier im dorf als fee verkleiden. er möchte sich auch gerne die haare wachsen lassen, damit ich ihm zöpfe machen kann.wenn wir bei freunden sind,zieht er gerne die anziehsachen der töchter an, spielt mit deren puppen und meint, er wäre auch gerne ein mädchen. zu hause spielt er am liebsten babykatze,-hund oder was auch immer, hauptsache er ist in der rolle ein kleines baby. ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, was ich von beidem halten soll und wie ich mit verhalten soll. haben sie einen rat für mich. lieben gruß und vielen dank im voraus. fee

Hallo Fee Auch Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein zufriedenes, gesundes Neues Jahr! Lassen Sie Ihren Sohn sich zu Karneval getrost als Fee verkleiden, wenn er nicht vielleicht doch lieber ein "Fee-Beschützer" werden möchte, die ähnlich gekleidet sind:-)) . Damit er sich nicht die Haare lang wachsen lassen muß, was doch einige Probleme beim Waschen und Kämmen erzeugt, kann er vielleicht eine besonders hübsche Karnevals-Perücke erhalten, die er auch anschließend einmal aufsetzen kann und darf, wenn er es möchte? Lassen Sie ihn ebenso mit Puppen spielen. Schließlich sollten sich auch Väter/Männer um ihren Nachwuchs kümmern. Möchte er Baby spielen, akzeptieren Sie seinen Wunsch so weit wie möglich, während Sie immer mal wieder betonen, dass es sich um ein Spiel handelt, da er ja "in echt" schon ein 4-jähriger Junge ist. Je mehr Sie jetzt auf seine Wünsche eingehen, umso rascher werden sich diese Wünsche bei entsprechender Befriedigung auch abwechseln, während Ihr Sohn nicht das Gefühl haben wird, Etwas zu verpassen oder mit seinen individuellen Bedürfnissen nicht geliebt zu werden. Liebe Grüße und: bis bald?