Frage: Kindergruppe?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und ein doch recht aufgeschlossenes und ausgeglichenes Kind. Aber in letzter Zeit mache ich mir immer mehr Gedanken, da bald die Zeit des Kindergartens usw. ansteht. Ich war früher ein sehr stilles, schüchternes Kind und hatte auch nicht viele Freundinnnen. Die Kinder waren auch teilweise nicht nett zu mir und konnten so auch einiges mit mir machen, da ich mich nicht wehrte. Mein Sohn hat einen kleinen Freund den er hin und wieder sieht und einen Cousin der genauso alt ist wie er. Sonst haben wir nicht viel Kontakt zu anderen Kindern. Er lässt sich absolut nichts gefallen, wehrt sich sobald irgendetwas ist. Nun bin ich am Überlegen was ich noch mit ihm anstellen könnte bis zur Zeit des Kindergartens. Soll ich noch irgendwelche Gruppen besuchen oder mache ich mir einfach zu viel Sorgen? Vielen Dank für Ihre Antwort Kerstin

Hallo Kerstin Da Sie Ihren Sohn als sehr aufgeschlossen bezeichnen, machen Sie sich wahrscheinlich wirklich zu viele Sorgen.- Haben Sie allerdings eine Gruppe (Sportverein?) in Ihrer Nähe, wird es Ihrem Sohn sicherlich nicht schaden, da er wahrscheinlich noch lernen muß, auch mal für eine gewisse Zeit sich von "Mamas-Schürzenzipfel" lösen zu können. Fördern Sie sein Sozialverhalten, indem Sie ihn hin und wieder bitten, Ihnen zu helfen. Damit er eine altersangemessene Ausdauer zeigt, spielen Sie mit ihm gezielt Konzentration-fördernde Spiele. Die Feinmotorik schulen Sie, indem Sie mit ihm gemeinsam malen, kneten, basteln. Grobmotorisch wird er, da Sie in einer ländlichen Umgebung leben, wahrscheinlich eher seinen Altersgenossen ein wenig voraus sein. Schauen Sie sich mit ihm Bilderbücher an und erzählen Sie sich gegenseitig Geschichten um seine Sprachentwicklung positiv zu beeinflussen. Lassen Sie ihn so viel wie möglich selber machen um seine Selbständigkeit zu unterstützen. Viele dieser Förderungs-Vorschläge werden Sie schon automatisch umsetzen, wenn Ihr Sohn nicht schon seine eigenen Bedürfnisse entsprechend anmeldet. Machen Sie sich diesbezüglich also wirklich keine Sorgen! Erholsames Wochenende und: bis bald?