Kindergrippe

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergrippe

Eigentlich hatte ich schon während der Schwangerschaft vor mein Kind mit einem Jahr in die Grippe zu bringen, da ich schnell wieder in meinen Beruf zurück möchte ( bin selbsständig) Doch nun ist meine Tochter knapp 7 Monate alt und ich mache mir so meine Gedanken, ob sie in nur 5 Monaten schon groß genug sein wird, um in einer Gemeinschaft mit so vielen Kindern zu bestehen. Die Gruppen dort sind gemischt und die meisten Kinder sind schon älter. Wäre es vieleicht doch besser für wenigstens ein halbes Jahr eine andere Lösung zu finden (wie Oma oder Tagesmutter o.ä.) Ich muß dazu sagen, daß sie nur vormittags in die Grippe müßte. Ich bin halt nur momentan sehr unsicher, aber vieleicht können sie mich ja beruhigen. Vielen Dank Klara und Hanna

Antwort auf: Kindergrippe

Hallo Klara Sollten Sie sich für eine Tagesmutter entscheiden, lassen Sie Hanna bitte nicht nur für 1/2 Jahr dort. Sie müßte sich an immer wieder neue Bezugspersonen gewöhnen, sodass sie wahrscheinlich die sichere Orientierung verlieren würde, was sie unsicher und ängstlich werden lässt. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit für die Eingewöhnung in eine Krippe. Geben Sie sie lieber jetzt in diese Einrichtung als zu einer Zeit, in der sie -entwicklungs-bedingt- stark fremdelt (ca. mit 1,5Jahren). Lassen Sie sie anfangs nur eine kurze Zeit und während Ihrer Anwesenheit in dieser Gruppe, damit sie zu den Erziehern und den Kindern eine Beziehung aufbauen kann. Nutzen Sie anfangs die Zeit zwischen den Schlaf- und Mahl-Zeiten. Lassen Sie sie erst allein, wenn sie zufrieden zu sein scheint. Halten Sie engen Kontakt zu den Betreuern, damit Sie sich gegenseitig über Alles informieren und ggf. beraten können. Wichtig ist, dass sowohl Sie als auch die "fremden" Bezugspersonen die gleiche Erziehungs-Methode verfolgen. Vereinbaren Sie doch vorab mal einen Besuchstermin (oder2), bevor Sie sich entscheiden. Nachdenkliches und auch erholsames Wochenende und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.09.2001