Frage: Kindergeburtstag

Hallo Frau Schuster, unser Kleiner wird bald 2 Jahre und ich überlege mir natürlich die Geburtstagsgestaltung. Da wir vormittags in der Spielgruppe draußen im Wald sind und der Kleine anschließend bis ca. 15:00 oder 16:00 schläft, wollte ich abends keine Kinder mehr einladen. Stattdessen sind wir eben in der Gruppe und ich werde "Geburtstagskuchen" verteilen. Nachmittags sind bereits die Großeltern da, abends ist die Familie eingeladen(keine kleinen Kinder) und jeder schenkt dem Kleinen was. Ich denke, das ist aufregend genug für ihn. Was halten Sie von dieser Art Kindergeburtstag für einen 2-jährigen? Vielen Dank. Lydia

Hallo Lydia Den Tagesablauf am Geburtstag Ihres Sohnes halte ich eigentlich schon für etwas überladen, da sowohl die eigentliche Feier in der Gruppe als auch anschließend die Gratulationen der Großeltern und besonders die abendliche Feier von einem 2- Jährigen kaum verarbeitet werden kann. Überlegen Sie mal, Ihren Sohn auch tatsächlich im Mittelpunkt stehen zu lassen und nicht die Erwachsenen, indem die Großeltern z.B. einen Tag vor dem eigentlichen Geburtstag kommen und die Familie einen Abend nach der Feier eingeladen wird. Ist die Feier in der Gruppe die "Hauptattraktion", wird Ihr Sohn wahrscheinlich nicht nur Geschenke-orientiert sein sondern sich freuen, ein wenig älter geworden zu sein, bzw. "einfach" das besondere (Geburtstags-)Kind zu sein. Liebe Grüße und: bis bald?