Frage: Kindergartenreife

Liebe Frau Schuster, unsere Celina kommt im Herbst in den Kindergarten. Sprachlich ist sie sehr weit (hat auch der Kinderarzt gesagt). Was sollte ein Kind beim Eintritt in den Kindergarten schon können? Sie ist ein liebes und ausgeglichenes Kind, ich mache mir eigentlich keine Sorgen. Aber man hört doch hin und wieder von anderen Müttern, dass sie dies und jenes schon können sollten. Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra Einige Kindergärten setzen voraus, dass die Kinder trocken sind. Gut wäre es, wenn Sie sie schon einmal für kurze Zeit allein lassen könnten. Leider schreiben Sie nicht, wie alt Celina ist. Kann sie eine Gruppe von mehreren Kindern verkraften? Es kommt auch sehr auf die Grösse der Kiga-Gruppe an, die regional doch sehr unterschiedlich ist. Da diese Einrichtung die erste Institution ist, die die Kinder nach der Kernfamilie erfahren, dürften eigentlich auch keine besonderen Fähigkeiten von den Kindern gewünscht werden. Am Günstigsten ist es, Sie können sich vor Celinas Eintritt ein Bild von der Einrichtung machen und mit den Betreuern, bzw. Erzieherinnen ein Informationsgespräch auf Gegenseitigkeit führen. Rufen Sie doch dort mal an oder gehen Sie vorbei um einen Gesprächstermin zu vereinbaren, an dem auch eine Besichtigung der gesamten Einrichtung möglich ist. Bis bald?