Frage: Kindergartenreif?

Hallo Frau Schuster, ich bin total verunsichert. Mein Sohn geht seit 1 Woche in den Kindergarten und hat die ersten Tage morgens völlig hysterisch geweint. Seit gester klappt es gut, er hat zwar noch Angst, aber wenn ich ihn ablenke, läßt er sich anziehen und hinbringen und bleibt dort. Wenn auch zunächst gesenkten Hauptes. Wenn ich ihn abhole ist er aufgekratzt und gut gelaunt. Wenn er plötzlich etwas neues kann und ich ihn frage, woher er das kann, sagt er mir, dass er es im Kindergarten gelernt hat. Laut Erzieherinnen macht er gut mit und lacht und spielt. Jetzt sagt mir Dr. Poth, ein Kind das morgens so heult, ist noch nicht kindergartenreif. Aber zu Hause langweilt er sich doch. Er hat etwas Schwellenangst, aber es wird schon etwas besser. Er sagt zwar immer noch, er will da nicht hin, aber ich kann ihn ablenken. Ist er wirklich noch nicht reif? Ich habe so Angst, ihn zu überfordern oder irgendwelchen Ängste in ihm zu schüren, die ihn später beim Psychater landen lassen. Was meine Sie? Katrin

Hallo Katrin Es tut mir sehr leid, dass ich Ihre Frage unabsichtlich übersehen haben muß als Sie "an der Reihe" waren. Vielmals bitte ich dafür um Entschuldigung und hole es Hiermit nach: Da Ihr Sohn sehr schnell aufhört zu weinen, nachdem Sie ihn in die Einrichtung gebracht haben und er sich scheinbar zunehmend an den veränderten Tagesablauf gewöhnt, brauchen Sie sich m.E. nach wegen einer Überforderung keine Sorgen zu machen. Vertrauen Sie -wie Tanja Ihnen schon riet- der Aussage der Erzieherin, achten Sie auf einen regen Erfahrungsaustausch, heben Sie die positiven Eigenschaften eines Kiga-Besuchs gegenüber Ihrem Sohn immer wieder lobend hervor und erwarten Sie täglich mit Spannung, welche "tollen" Sachen er wieder gelernt hat und Ihnen am Nachmittag zeigen/beibringen darf. Macht Ihr Sohn in der Einrichtung wie in der häuslichen, gewohnten Umgebung insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck und schläft er trotz der Veränderungen relativ gut durch, wird er die Phase der ersten Ablösung bald durchlaufen haben und auch reif genug sein für diese erste Ablösung. Sorgenfreies Wochenende und: bis bald?