Frage: Kindergartenfrust

Lotta K
Hallo, meine Zwillinge (fast 4) gehen nun seit ca. 1 Jahr in die preschool (wir leben im Ausland). Die Eingewöhnung war echt hart und so richtig gerne sind sie nie gegangen, aber ohne Tränen und sie haben auch 2 Freunde. Nun war "Klassenwechsel". Und seitdem ist das Ganze wieder ein ziemliches Drama. Leider ist dieses internationale System ziemlich hart in meinen Augen. Schon mit 2-3jährigen werden Buchstaben und Zahlen gelernt. Nun müssen sie ihren Namen schreiben lernen etc. Die Beiden können sich noch nicht gut ausdrücken. In der preschool reden sie wphl gar nichts. Zugause erzählen sie wirr, dass die Lehrerin schimpft und haut und andere Kinder sie ärgern etc. (das mit dem Hauen kann ich mir nicht vorstellen!). Morgens heisst es Bauchweh und sie wollen gar nicht gehen. Mache mir nun Sorgen und weiss nicht, wie ich helfen kann. Zuhause lassen finde ich nicht gut, da ich dann nicht für Sozialkontakte zu anderen Kindern sorgen könnte. Aber sie tun mir so leid - denke das System überfordert sie. In den Ferien war nur Betreuung ihne Unterricht und da war es besser! Vielen Fank für Ihren Rat!

Sylvia Ubbens
Liebe Lotta K, nicht allen Kindern tut das System des frühen Lernens gut. Die Frage ist, ob es Alternativen zur Preschool gibt. Gibt es Kindergärten mit anderem Konzept? Gibt es Tagesmütter? Wird in der Schule davon ausgegangen, dass alle Kinder die Preschool besucht haben und knüpfen dort an, wo die Preschool aufgehört hat? Sprechen Sie mit den Erziehern/Lehrern. Wie sehen diese Ihre Kinder. Haben sie das Gefühl, dass die Kinder gut integriert sind? Bemerken sie, dass andere Kinder Ihre Kinder ärgern? Wie wird dagegen vorgegangen? Haben Sie die Möglichkeit zu hospitieren, um sich vom Tagesablauf Ihrer Kinder ein Bild zu machen? Wenn es keine andere Betreuungsmöglichkeit gibt und die Preschool im Prinzip eine Voraussetzung für die Schule ist, bestärken Sie Ihre Kinder immer wieder darin, dass sie es ganz toll machen. Vielleicht können Sie ein Ritual einführen, auf das sich Ihre Kinder freuen, wenn die Preschool vorbei ist?! Viele Grüße Sylvia