Frage: Kindergartenerziehung

Hallo, heute geht es mal nicht um die eigene Erziehung. Ich bin in letzter Zeit etwas überrascht über den Kiga von Alina (4). Wir frühstücken hier immer gemeinsam und das Frühstück im Kiga ist für Alina eine Zwischenmahlzeit, wo sie auch nicht unbedingt gerne nochmal ein Brot möchte. Mal nimmt sie ihr (Schoko-)Müsli zum Knabbern mit, dazu oft einen Fruchtzwerg oder Apfel oder kleine Tomaten. Manchmal hat sie aber auch diese Frischeiwaffeln dabei und letztens eine Milchschnitte. Diese Milchschnitte durfte sie nicht essen und mußte sie wieder einpacken. Mich hat das gewundert, denn ich finde eine Milchschnitte nicht ungesund und zu süß ... jedenfalls nicht mehr, als Müsli und Waffel. Nun durfte sie auch die Waffeln nicht mehr essen und ein anderes Kind durfte kein Marmeladenbrot essen. Auch mir ist eine gesunde Ernährung wichtig, aber es ich auch bekannt, daß ein gewisses Maß an Zucker für den Körper notwendig ist und ich finde, daß es Sache der Eltern ist, darauf zu achten, daß dieses Maß nicht überschritten wird. Zuviel Wurst- und/oder Käsebrote können doch auch nicht ideal sein?! Dann durfte sie am Dienstag nicht turnen. Ich habe sie gefragt, warum, aber sie wußte es nicht genau und meinte, daß sie wohl zu spät von draußen reingekommen ist. Ich habe dann die Praktikantin gefragt und die erklärte mir, daß Alina öfters weggegangen ist, ohne Bescheid zu sagen. Ich frage mich allerdings, ob diese Erziehungsmaßnahme (Turnverbot) so ideal ist ... besonders, da Alina den Grund überhaupt nicht verstanden hat. Was meinen Sie dazu? LG Anja mit Alina (4) und Fabian (2) :-).

Hallo Anja Zwar kann ich die Erzieherinnen gut verstehen, dass sie Milchschnitte, Waffeln, usw. als Kiga-Frühstück ablehnen (siehe Nadjas Beitrag). Allerdings kann ich nicht verstehen, warum mit Alina und besonders mit den Eltern nicht über diese Regelung gesprochen wurde. Nicht allen Eltern ist bewußt, dass genannte Lebensmittel eher schädlich als gesund sind, während Alina sicherlich "die Welt nicht mehr versteht", weil sie das von Ihnen eingepackte "Pausenbrot" nicht essen durfte. Schlagen Sie den Erzieherinnen doch mal ein mit Eltern und Kindern gemeinsames Frühstücksbuffet vor, an Dem sicher alle Beteiligten Spaß haben, Jede(r) sich Etwas zum Mitbringen auf einer Liste aussuchen kann und ganz unkonventionell über "gesundes Frühstück" gesprochen wird. Ein Turnverbot -und dann noch für Alina unverstanden- halte ich eigentlich für eine ungeeignete Erziehungsmethode. Schließlich sind auch 4 Jährige noch Kleinkinder, die nur allzu gerne ihren eigenen Interessen nachgehen ohne über etwaige Folgen nachzudenken. Außerdem haben die Erzieherinnen der gesamten Gruppe gegenüber eine Aufsichtspflicht zu erfüllen, die nicht gewährleistet ist, wenn ein Teil der Kinder schon im Turnraum ist, während sich die Anderen weiterhin Draußen vergnügen. Liebe Grüße und: bis bald?